Preis Auf-/Abschläge für Varianten artikelübergreifend definieren?

Hallo zusammen,

Kurzversion meiner Frage: Kann man Preis Auf-/Abschläge für Attributgruppen in Shopware (5.5.6) artikelübergreifend definieren?

Die Längere Version der Frage: ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Shop, in dem Decken mit individuellen Namen benäht werden. Zum Grundpreis der Decke kommt pro Buchstabe 1,50 € Kosten dazu. Per Varianteneinstellungen kann man bis zu 20 Buchstaben pro Decke im Shop auwählen. 

Das gilt für alle Decken des Shops. Jetzt scheint es mir so, dass man bei jedem einzelnen Artikel, also jeder einzelnen Decke die entsprechende Preiserhöhung für jede Buchstabenanzahl einzeln eingeben muss. Kann das sein? Die Varianten kann man zwar pro Artikel mit wenigen Klicks übernehmen, aber die Preis Auf- und Abschläge werden nie übernommen. Machen wir etwas falsch? Oder ist das in Shopware grundsätzlich nicht möglich? Gibt es sonst vielleicht ein Plugin was das kann?
Bei 50-100 Decken sind wir sonst sehr lange nur mit den jeweiligen Eintragungen der Aufpreise beschäftigt (20 Buchstaben x 100 Decken = 2000). 

Danke schon mal und viele Grüße!
 Jonas