Prämienartikel etwas Stiefmütterlich

Hallo,

ich nutze die Prämienartikel Funktion von Shopware 5 (5.6.9). HIerbei ist mir nun aufgefallen, dass das Handling ziemlich Stiefmütterlich ist.

  • Man kann keinen Endzeitpunkt festlegen

  • Man kann den angelegten Prämienartikel nicht auf aktiv / inaktiv setzen

  • Ist der zugeordnete Artikel für die Kundengruppe nicht sichtbar, oder generell inaktiv, kann man auf der Warenkorbseite trotzdem den Artikel ohne Bild ansehen (das Aufrufen geht dann immerhin nicht), aber man kann ihn adden. Das führt dann unweigerlich zu einem fatal Error.

  • Der Schwellwert bezieht sich auf den Warenkorbwert.

Jetzt sind das alles Sachen, die in der Praxis schon etwas Stiefmütterlich wirken. Besonders die Sachen die Fehler werfen. Aber das soll hier nicht mein Thema sein.

Ich will bzw. muss wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, oder evtl ein Plugin, welches folgendes löst:

In dem eingesetzten Shop haben Kunden die Möglichkeit einen Gutschein einzusetzen. Jetzt íst es aber so gewollt, dass, wenn der Gutschein eingelöst wird, dieser für die Prämienberechnung ignoriert wird.

Im moment handhabt Shopware es so: Sobald der Warenkorbwert unter die Schwelle rutscht (was durch den Einsatz eines Gutscheins hier passiert), wird der Prämienartikel entsprechend dann angezeigt, dass noch ein Betrag X fehlt, bis er wieder geadded werden kann.

Wie gesagt brauche ich hier aber eine Lösung, die die Betrachtung des Gutscheins ignoriert.
Bsp:
Prämie ab 100€

IST:
Warenkorb: 100€ -> Prämie möglich
Abzug GS: 10€
Warenkorb: 90€ -> für Prämie fehlt also aktuell 10€ !

Gewünscht:
Warenkorb: 100€
Abzug GS:  10€
Warenkorb: 90€ -> Prämie soll trotzdem als aktiv auswählbar bleiben.

Ich bin für Hinweise zur Lösung dieses Themas dankbar. Wie gesagt, mir würde ein Plugin schon reichen, was diese funktionalität sicherstellt.

Danke im voraus,
Marquez

 

Leider nichts neues. Längst als Wunsch angelegt, passiert aber nichts (für alle mal voten!): Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Schade eigentlich.

Ehrlich gesagt Frage ich mich doch, warum man oft bei Shopware vom Mercedes unter den Shops spricht. 

 

Ich habe bei der 5er Version mittlerweile so viele Fehler und fehlende Funktionen gefunden, wo man schon überlegt hatte auf 6 zu migrieren. Mit dem Ergebnis, dass 6 noch nichtmal alle von uns benötigte Funktionen die 5 hat auch bietet.

Und der Support (bezahlte Subscription) lässt auch sehr zu wünschen übrig.

 

Schönes Bsp:

Entweder ich bin blind, oder man kann im Shop den Mailversand für eine Staging Umgebung noch nichtmal abschalten. Macht man die SMTP Daten ungültig, wirft der Shop beim Mailversand Fehler… 

 

Nichts ist perfekt. Wir sind und bleiben auch noch eine Weile bei der 5er. Mit Plugins und Individualprogrammierung lässt sich vieles lösen. Und wofür man kein Geld ausgeben möchte die Funktion zu erweitern oder zu erstellen muss man halt damit leben oder Umwege bauen.