PNG-upload generiert PNG-thumbnails UND JPG-thumbnails!?!

bei PNG-upload werden PNG-thumbnails generiert. leider zusätzlich auch alle entsprechenden JPG-thumbnails. das ist schlecht weil:

  • längere wartezeit

  • doppelter verlust der credits z.B. bei tinyPNG

  • platz auf HDD/SSD

wo kann man einstellen, dass bei upload einer PNG-grafik auschliesslich PNG-thumbnails generiert werden?

Herzlichen Dank!

entweder habe ich in der doku etwas übersehen, oder aber im backend. bevor ich das hart codiere möchte ich sicher sein, dass ich nichts übersehen habe, resp. verstehen wollen, wo der sinn der doppelten thumbnail-generierung liegt.

ich bin SW rookie. SW profis finden meine frage vielleicht so doof, dass sie nicht antworten. bitte trotzdem antworten, denn ich stehe auf dem schlauch.

DANKE!

Oftmals erhält man keine Antwort, wenn man hier nicht mal etwas Geduld mitbringt und z.B. Double Postings macht Daher würde ich dich mal bitten:

Wenn du an deine Antwort noch etwas hinzufügen möchtest ( neue Erkenntnisse etc.): Nutze die Editieren-Funktion anstatt nach <1Tag  den Thread erneut zu kommentieren. Das ist unhöflich gegenüber anderen Fragenden, die nicht ständig ihre Threads nach oben holen.

edit: Autor hat weiteren Beitrag entfernt

Also @leta‍, ich kann das ganze reproduzieren. Es geschiet in dieser Methode.

Dank Git kann man ja jede Code-Zeile auf deren Verursacher zurückverfolgen  Grin. Es scheint, dass Shopware früher nur JPG Thumbnails generiert hat. Damit auch das Original-Format beibehalten wird (in deinem Fall png) wurde diese Änderung durchgeführt (7 Jan 2014). Und ich vermute mal, damit es zu keinen Kompatibilitäts-Problemen kommt, hat man die Originalfunktion drin gelassen (z.B. Ein Plugin/WaWi/Whatever vertraut darauf, dass es ein jpg-Thumb geben muss.).

Ich denke du könntest versuchen einen PR einzureichen und die Stelle zu entfernen. Argumentieren könntest du mit dem verschwendeten Speicherplatz. Oder du erstellst einen Verbesserungsvorschlag unter https://issues.shopware.com

Wenn du es nur für dich beheben möchtest, nutze bitte ein Plugin. (Niemals die Original-Datei ändern!) Du kannst das Decorate-Pattern verwenden um den Thumbnail-Manager zu dekorieren (Service extensions). Dann ist das ganze sauber und update-sicher.

Viele Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli

Danke für deine Hilfe und die Informationen!

 damit es zu keinen Kompatibilitäts-Problemen kommt, hat man die Originalfunktion drin gelassen (z.B. Ein Plugin/WaWi/Whatever vertraut darauf, dass es ein jpg-Thumb geben muss.).

 

Das macht Sinn. Ich bin nicht darauf gekommen. Aber immerhin habe ich geahnt, dass ich etwas übersehe :wink:

Gruss!