Pluginkonfiguration pro Shop /Subshop

Hallo Community, 

ich habe mal eine Frage bzgl. der Pluginentwicklung: 
man sieht ja häufig, dass ein Plugin pro Shop konfiguriert werden kann, mir gehts jetzt aber speziell darum ein Plugin so zu erweitern, dass ich es pro Shop aktivieren/deaktivieren kann. 
Der Hintergrund dazu wäre, dass das Plugin eine Funktion bietet die ich nur im Subshop brauche, es allerdings Wechselwirkungen mit Template Datein hat, die auch im Hauptshop greifen. 
Für mich wäre die simpelste Lösung also das Plugin so zu erweitern dass per Konfiguration ein Aktivieren/Deaktivieren pro Shop möglich ist. 
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen wie ich eine solche Funktion einbaue ? 
Dazu muss ich sagen, dass das Plugin eine Eigenentwicklung ist, die allerdings noch in der Legacy Struktur gebaut ist. 

Vielen Dank schon mal im Voraus! 
 

Hi, ich mach in das Plugin immer ein extra input feld für “active” mit true/false und frage das dann im Template ab. So ist das plugin zwar grundsätzlich für alle Shops/Subshops parat, aber nur da wo active im Reiter des Shops/subshop-plugins gesetzt ist, greift es auch.

Hast du da vielleicht ein konkretes Beispiel ? 
Weil wenn ich jetzt jedes Template dafür anpassen müsste wäre das schon viel Aufwand, da es mehrere Shops sind mit mehreren Templates.

wenn ich jetzt jedes Template dafür anpassen müsste wäre das schon viel Aufwand

joa, so mach ich das auch.  

{if $meinPlugin->active == true}
  ...nur hier in diesem Shop
{/if}

Ggf hat ja jemand eine andere Lösung