plugin.xml / requiredPlugin: Abhängiges Plugin einrichten

Hallo Shopware-Community,

wir sind gerade am Entwickeln von Plugins mit dem neuen System (5.2) und möchten Plugins so einrichten, dass sie nur installiert werden können, wenn ein oder mehrere bestimmte andere Plugins installiert sind. Dazu gibt es ja die Tags  requiredPlugin und  requiredPluginList in der plugin.xml. Allerdings haben wir nirgends (auch nicht im Handbuch von Daniel Nögel) eine Beschreibung gefunden, wie das Ganze implementiert werden kann. Hat das jemand schon mal gemacht und kann uns hier Lösungsansätze geben?

Viele Grüße

Und wenn ihr einfach die Datenbank nach dem gesuchten Plugin abfragt?

Hallo,

kannst du mal folgendes probieren?

    SwagTest

    1.0.0
    (c) by shopware AG
    proprietary
    http://store.shopware.com
    shopware AG
    

    
        Erstveröffentlichung;
        First release;
    
    
        SwagRequiredPlugin
        SwagRequiredPluginZwei

So sollte das ganze eigentlich funktionieren. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo IFF, wenn es dafür vorgesehene Methoden gibt, sollten diese ja schon irgendwie funktionieren, oder?

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Mit Deiner Lösung geht es schon mal soweit, das ich das Plugin zwar nicht installieren kann. Jedoch wenn das benötigte Plugin installiert ist, kann das eigentliche Plugin trotzdem nicht installiert werden. Gibt es dazu einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Hallo IFF, wenn es dafür vorgesehene Methoden gibt, sollten diese ja schon irgendwie funktionieren, oder?

Das stimmt, stellt sich nur die Frage ab welcher SW Version. Und wenn es nicht geht, findet man bestimmt Alternativen die unabhängig von der SW Version laufen, oder? 

 

Momentan haben wir die Version 5.2.27 installiert. Sind aber an nem anderen Shop schon am Testen der neuesten Version (5.3). Ja, wenn es dann abolut nicht gehen würde (auch nicht mit der neuesten Version), dann müsste man den Weg über die Datenbank gehen. Aber warten wir mal ab, ob Michael eine Lösung parat hat.

Ja leider ist auch das Handbuch von Daniel Nögel in Sachen Plugin 5.2 etwas mager bestückt. Und auch die Online-Beschreibung zum 5.2 System ist etwas dünn. Vielleicht wird das ja in nächster Zeit mal etwas an den aktuelln Stand angepasst.

Beste Grüße

 

Hallo,

wie du hier sehen kannst: shopware/RequirementValidator.php at 5.3 · shopware/shopware · GitHub muss das entsprechende Plugin installiert und aktiviert sein.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal,

sorry, mein Beispiel war nicht ganz korrekt. Der Pluginname muss als Attribut am XML-Element hängen:

So sollte es dann korrekt funktionieren

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

super, jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank für den schnellen Support. Und Dank auch an IFF.

Viele Grüße

Hi, 

auf Grund eures Feedbacks haben wir unsere Developer Doku erweitert: https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-system/#require-other-plugins

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

2 „Gefällt mir“