Plugin vs. Backend Modul

Hallo, als Neueinsteiger habe ich die prinzipielle Frage worin die großen Unterschiede zwischen einem Plugin und einem Backend Modul liegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, klingt sich das Plugin einfach in die Pluginverwaltung, ich kann Einstellungen aber auch in den Grundeinstellungen erscheinen lassen. Was sind aber die größten Unterschiede? Konkret möchte ich eigentlich nur ein paar wenige zusätzliche Eingabefelder schaffen die je nach Eingabe Auswirkungen auf die Ausgabe in den Templates haben.

Alle zusätzlichen Programmierungen sind Plugins. Manchmal spricht man von Modulen, wenn das größere „Sachen“ sind (Zahlungsmodul, Versandmodul, DHL-Modul usw). Letztendlich sind das aber auch Plugins.

Hallo, erst einmal danke für die Rasche Antwort! Vielleicht jetzt etwas präziser von mir gefragt: Man hat doch, wenn ich es richtig verstanden habe, prinzipiell die Möglichkeit im Backend eigene Module zu bauen, die sich dann oben in die Navigation reinklicken und bei denen man die Masken frei gestalten kann, beispielsweise wenn wie wenn ich auf Einstellungen -> Versandkosten klicke. Macht es prinzipiell mehr Sinn ein eigenes Modul so auszulegen, dass man sich seine Masken komplett selbst zusammenbaut, oder ist die Konfiguration über ein Plugin die normaler Vorgehensweise. (Welches ich dann aber auch explizit über den Plugin Manager verwalten muss)