plugin:deactivate zeigt Fehler Unable to deactivate or uninstall theme

Hallo,

ich habe mir ein Theme zum testen eingerichtet. Jetzt möchte ich es deaktivieren, aber ich bekomme eine Meldung:

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate RammiTestTemplate

Shopware Plugin Lifecycle Service
=================================

Deactivate 1 plugin(s):
 * Theme RammiTestTemplate plugin (v6.1.9999999-dev)

In PluginLifecycleSubscriber.php line 191:

Unable to deactivate or uninstall theme "RammiTestTemplate". Remove the following assignments between theme and sales channel assignments: "RammiTestTemplate" => "Storefront".  

Was diese Meldung meint ist ja klar, aber wo kann ich diese Zuweisungen entfernen?

Eine Google-Suche mit entsprechender Meldung half leider auch nicht…

Gruß

Hallo rammi22,

die Zuweisung kannst du bei dem jeweiligen Verkauskanal ändern:

Siehe auch hier: Shopware 6 - Einstellungen - Verkaufskanäle

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Ok, danke für die Antwort.

Es ist leider (vielleicht auch nur für mich…) wenig intuitiv, aber für alle die evtl. mit dem gleichen Problem hadern:
Meldung besagt, das mein (plugin-)Theme das default-Theme überschreibt und damit nicht deaktiviert werden kann. Der Grund dürfte(?) sein, es muß ein Theme geben???

ich skizziere mal die Schritte zum nachvollziehen:

• [Konsole] Theme erstellen

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console theme:create testTest
    Creating theme structure under /home/vagrant/shopware-dev/custom/plugins/TestTest

• [Konsole] Theme installieren und aktivieren ( Achtung Wechsel von theme: *** zu plugin: ***)

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:install --activate TestTest

Install 1 plugin(s):

• Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)

Plugin „TestTest“ has been installed and activated successfully.

[OK] Installed 1 plugin(s).

! [NOTE] You may want to clear the cache after activating plugin(s). To do so run either the cache:clear command or
    ! ./psh.phar cache

• [Adminseite] Theme übernehmen

-> Storefront -> Theme -> Theme ändern -> neues Theme (hier TesTest) auswählen -> Theme übernehmen (nachfolgenden Dialog bestätigen)

• [Konsole] Plugin deaktivieren: Fehlermeldung

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate TestTest

Deactivate 1 plugin(s):

• Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)

In PluginLifecycleSubscriber.php line 191:

Unable to deactivate or uninstall theme "TestTest". Remove the following assignments between theme and sales channel assignments: "TestTest" => "Storefront".  

plugin:deactivate [-r|–refresh] [-c|–clearCache] [-h|–help] [-q|–quiet] [-v|vv|vvv|–verbose] [-V|–version] [–ansi] [–no-ansi] [-n|–no-interaction] [-e|–env ENV] [–no-debug] [–]

Ok, um nun das Plugin (Theme) zu deaktivieren und/oder deinstallieren müssen o.g. Schritte auf der Adminseite in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, also:

1. …Theme ändern
  2. neues Theme auswählen
  3. bestätigen

Hurra, und nun klappt das auch (…mit der Nachbarin?! Wink)!

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate TestTest

=================================

Deactivate 1 plugin(s):
 * Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)

Plugin "TestTest" has been deactivated successfully.

[OK] Deactivated 1 plugin(s).                                                                                          

! [NOTE] You may want to clear the cache after deactivating plugin(s). To do so run either the cache:clear command or  
 ! ./psh.phar cache  

Danke und Gruß