Hallo,
ich habe mir ein Theme zum testen eingerichtet. Jetzt möchte ich es deaktivieren, aber ich bekomme eine Meldung:
vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate RammiTestTemplate
Shopware Plugin Lifecycle Service
=================================
Deactivate 1 plugin(s):
* Theme RammiTestTemplate plugin (v6.1.9999999-dev)
In PluginLifecycleSubscriber.php line 191:
Unable to deactivate or uninstall theme "RammiTestTemplate". Remove the following assignments between theme and sales channel assignments: "RammiTestTemplate" => "Storefront".
Was diese Meldung meint ist ja klar, aber wo kann ich diese Zuweisungen entfernen?
Eine Google-Suche mit entsprechender Meldung half leider auch nicht…
Gruß
Hallo rammi22,
die Zuweisung kannst du bei dem jeweiligen Verkauskanal ändern:
Siehe auch hier: Shopware 6 - Einstellungen - Verkaufskanäle
Wir hoffen das hilft dir weiter.
Viele Grüße
2 „Gefällt mir“
Ok, danke für die Antwort.
Es ist leider (vielleicht auch nur für mich…) wenig intuitiv, aber für alle die evtl. mit dem gleichen Problem hadern:
Meldung besagt, das mein (plugin-)Theme das default-Theme überschreibt und damit nicht deaktiviert werden kann. Der Grund dürfte(?) sein, es muß ein Theme geben???
ich skizziere mal die Schritte zum nachvollziehen:
-
[Konsole] Theme erstellen
vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console theme:create testTest
Creating theme structure under /home/vagrant/shopware-dev/custom/plugins/TestTest
-
[Konsole] Theme installieren und aktivieren ( Achtung Wechsel von theme: *** zu plugin: ***)
vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:install --activate TestTest
Install 1 plugin(s):
- Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)
Plugin „TestTest“ has been installed and activated successfully.
[OK] Installed 1 plugin(s).
! [NOTE] You may want to clear the cache after activating plugin(s). To do so run either the cache:clear command or
! ./psh.phar cache
-
[Adminseite] Theme übernehmen
-> Storefront -> Theme -> Theme ändern -> neues Theme (hier TesTest) auswählen -> Theme übernehmen (nachfolgenden Dialog bestätigen)
-
[Konsole] Plugin deaktivieren: Fehlermeldung
vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate TestTest
Deactivate 1 plugin(s):
- Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)
In PluginLifecycleSubscriber.php line 191:
Unable to deactivate or uninstall theme "TestTest". Remove the following assignments between theme and sales channel assignments: "TestTest" => "Storefront".
plugin:deactivate [-r|–refresh] [-c|–clearCache] [-h|–help] [-q|–quiet] [-v|vv|vvv|–verbose] [-V|–version] [–ansi] [–no-ansi] [-n|–no-interaction] [-e|–env ENV] [–no-debug] [–]
…
Ok, um nun das Plugin (Theme) zu deaktivieren und/oder deinstallieren müssen o.g. Schritte auf der Adminseite in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, also:
- …Theme ändern
- neues Theme auswählen
- bestätigen
Hurra, und nun klappt das auch (…mit der Nachbarin?! )!
vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate TestTest
=================================
Deactivate 1 plugin(s):
* Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)
Plugin "TestTest" has been deactivated successfully.
[OK] Deactivated 1 plugin(s).
! [NOTE] You may want to clear the cache after deactivating plugin(s). To do so run either the cache:clear command or
! ./psh.phar cache
Danke und Gruß
1 „Gefällt mir“