Plugin Config-Wert manuell setzen

Hallo! Ich habe nichts gefunden und selbst nicht die richtige Idee und wollte mal hören, ob ich etwas übersehen habe oder ob das einer schon gelöst hat. Die Idee ist in mögliche Plugin-Routinen (an beliebiger Stelle) einen Wert in den Plugin-Configs … ja, zu überschreiben bzw. zu setzen. Wenn man von “außen” in seinem Plugin einen Wert einer Konfiguration setzen könnte, wäre das eine spannende Sache. Würde je nach Szenario ein extra Attribut oder vielleicht sogar eine ganze extra Tabelle sparen, weil man so gewisse Informationen ablegen bzw. halten könnte. Ich bin ja immer ein Freund von API und Resourcen-Nutzung ohne Plain-SQL - wenn es vermeidbar ist. Ich sehe, dass s_core_config_elements die relevanten Daten halten, zusätzlich gibt es noch die s_core_config_values, die als Verweis zu den elements nochmal das value halten - wobei ich den Aufbau des Values nicht ganz verstehe. Naja, vielleicht hat das ja schon einmal wer gemacht? Ansonsten check ich mal weiter, was das Backend macht … Schöne Grüße! Niklas

Der Aufbau der Wert ist eine serialisierte PHP-Variable. Via unserializekann man den Vorgang wieder umkehren. Aus s:19:"your.email@shop.com"; wird zum Beispiel ein String, bestehend aus 19 Zeichen, mit dem Wert “your.email@shop.com”. Ich wusste mir bisher allerdings auch nicht anders zu helfen als die Werte in beiden Tabellen per SQL anzupassen.

Ah, stimmt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Habe zu Testzwecken einen anderen Weg genommen (einen Eintrag unter Produktexporte verwendet) - aber vielleicht kann man das mal so probieren, Danke. Schöne Grüße, Niklas