ich bekam heute eine Warnung von den Webmastertools über den enormen Anstieg blockierter Seiten für Smartphones. Angezeigt werden mir dort über 500 Seiten deren URL-Anfang immer gleich ist:
widgets/index/refreshStatistic?requestPage=/
Hat das etwas mit einer Änderung im Update auf 5.4 zu tun? Ich habe selbst keine Änderungen vorgenommen?
Die /widgets/-Routen sind bis auf /widgets/emotion alle in der robots.txt im Standard blockiert. Schau dir mal deine an, vielleicht hast du da was geändert.
Eventuell hat das auch einfach mit dem Google Core-Update zu tun, das wurde vor ca. einer Woche released. Ich hab aber auch schon bemerkt, dass es Google auch teils egal ist, was in der robots.txt steht, er indexiert die Seiten trotzdem und sagt dir dann in den Webmaster Tools, dass da was falsch ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…
Das ist richtig, ich bekomme seit zwei Wochen auch Mails von Google, dass etwas indexiert wurde, was lt. robots.txt nicht indexiert werden sollte. Das ist dann die checkout seite oder sowas. Mir also eigentlich egal. Aber fraglich, warum google indexiert und den Fehler selbst bemerkt, die Indexierung aber nicht löscht
January 16 - February 22, 2018
Users may see decreased counts of pages with blocked resources. This is due to a processing error on our side. Page counts should return to their correct levels within a few weeks.
Was auch immer google unter “in ein paar Wochen” versteht: wahrscheinlich nie
Und frag lieber nicht den google-Support: den gibt es nämlich nicht