PHP Version für Plugins

Hi,

sieht man eigentlich irgendwo welche PHP Version für welche Plugins geeignet sind?
Haben einen Shop der hat anscheinend ein Plugin was bei PHP8.2 Probleme verursacht.
Ausgerechnet in dem Shop ist die Anzahl der Plugins sehr hoch.

Jemand eine Idee?

Alle Plugins SOLLTEN mit der PHP Version kompatibel sein, für die Shopware freigegeben ist.

Sprich wenn ein Plugin für 6.5.4.1 freigegeben ist, dann muss es auch PHP 8.2 kompatibel sein, da es Shopware in der Version auch ist.

Falls nicht, dann hat der Entwickler das versäumt und muss es nachholen.

1 „Gefällt mir“

Hmm,
hier steht, dass es „nur“ 8.1. braucht

PHP 8.1 wird mindestens benötigt. Shopware 6.5 ist zu PHP 8.2 kompatibel - und daher sollten es auch alle Plugins sein.

Viele Grüße

Gibt es einen Trick mit dem ich direkt sehen kann welches Plugin nicht PHP8.2 kompatibel ist oder muss ich es testen indem ich die Plugins nacheinander deaktiviere und schaue?

Das ist die relevante Frage :slight_smile:

Wenn eine Funktion in PHP nicht mehr funktioniert, da sie von deprecated in removed überführt wurde, dann wirft PHP einen Fehler, dass es die Funktion nicht gibt. Das sieht du dann eindeutig im error.log

Daher musst du Plugins nicht deaktivieren, um solch einen Fehler zu finden. Bereits beim Laden (Phrasen) des Plugins sollte der Fehler durch PHP geworfen werden.

Es ist explizit aber auch für PHP 8.2 freigegeben. Daher sollten auch alle Plugins 8.2 kompatibel sein.

Da verstehe ich gerade die Logik nicht ? Wenn der Core auf PHP 8.1 läuft und NICHT unbedingt 8.2 braucht, dann kann ich auf dem Server einfach auf 8.1 umstellen das Problem von @PromoID löst sich …

Bei uns hat einer der Shops noch Probleme mit PHP8.2, sobald wir von 8.1 auf 8.2 wechseln, ist die Seite nicht erreichbar. Weder Frontend, noch Backend.
Einiges schon ausgeschlossen, nächster Schritt wäre es halt mal die Plugins zu prüfen - denke das ich das heute Nacht mal mache. Schreibe euch morgen mal dazu, falls es an einem Plugin liegt.

am einfachsten in der .env auf DEV stellen, dann kommen ja die Fehler … anstatt einer „white page“