php-Code

Hallo,

ich bin ganz neu, teste gerade die Comunity-Version und hätte mal eine für mich sehr wichtige Frage.

Wie kann ich Anpassungen z.B. an der Artikeldarstellung vornehmen oder z.B. die Platzierung des Merkzettel-Buttons ändern, soll heißen wie kann ich den PHP- und http Code verändern.

Vielen Dank im Voraus
André

Hallo,

dafür gibt es umfangreiche Dokumentationen von Shopware selbst: Shopware 5 Theme Startup Guide . Dort findest du alles, was du benötigst. Du veränderst kein PHP- oder HTML-Code, sondern erstellst neue TPL - Dateien und passt dort die entsprechenden Shopware Blöcke updatesicher an oder erstellst neue LESS-Dateien, wo du das entsprechende CSS änderst.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.

Denn werde ich mir das Wochenende mal dieser Lektüre ansehen.

Aber warum kann ich keinen  PHP- oder HTML-Code verändern, es heisst doch das Shopware Quelloffen ist.

Grüße
André

Hallo,

weil das Ändern von PHP - Dateien aus dem Shopware Core nicht sinnvoll wäre, da diese Änderungen bei einem Update sofort wieder überschrieben und weg wären - das gleiche gilt bei Änderungen im Bare- und Responsive- Theme. Aber das steht auch exakt so in der Shopware Dokumentationen. Und die Quelloffenheit hat damit auch nicht wirklich etwas zu tun.

Man ändert die Inhalte in TPL - Dateien im eigenen Theme in den entsprechenden Shopware Blöcken oder ergänzt LESS - Dateien im eigenen Theme, um neues CSS zu implementieren - das reicht schon aus, um die meisten Frontendanpassungswünsche zu realisieren.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

wir haben schon ganz spezielle Anpassungswünsche, wofür es kein Plugin gibt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man ein Plugin programmieren kann ohne den Zugang zu PHP und HTML Code zu haben.

Grüße

Andre

 

@sharkster schrieb:

Hallo Sebastian,

wir haben schon ganz spezielle Anpassungswünsche, wofür es kein Plugin gibt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man ein Plugin programmieren kann ohne den Zugang zu PHP und HTML Code zu haben.

Grüße

Andre

 

Es steht doch alles in der Doku. In keinem CMS/Shopsystem/what ever fummelt man in den Core Dateien rum.

Dafür gibt es eben Plugins, welche das System erweitern … Bitte erst einmal einfach die Doku durchlesen -> https://developers.shopware.com

Und in deinem Beispiel „die Platzierung des Merkzettel-Buttons“ ist es halt einfach nur das anpassen des eignen Themes. Dafür braucht es keinen PHP-Code … Aber auch wie das alles geht, steht alles in der Doku. Den dazugehörigen Link hatte der Sebastian ja oben geschrieben.

Auch nicht als Certified Developer Advanced?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Dann solltest du dir etwas mehr Mühe geben, die Doku zu lesen und zu verstehen. Das muss man schliesslich auch erstmal machen, um sich dann mal später 5 Star Certified Developer Advanced zu nennen

Wow, welch hilfreiche Antwort

Aber daraus schließe ich dass man als Certified Developer Advanced sehr wohl Zugang zum PHP und HTML Code bekommt

Eine ganz normale Antwort hätte ausgereicht

 

 

@sharkster schrieb:

Wow, welch hilfreiche Antwort

Aber daraus schließe ich dass man als Certified Developer Advanced sehr wohl Zugang zum PHP und HTML Code bekommt

Eine ganz normale Antwort hätte ausgereicht

 

 

Die Frage wurde doch beantwortet: Erst einmal die Doku lesen.

Und was meinst du mit der Frage „Auch nicht als Certified Developer Advanced“?
Bei dieser Zertifizierung geht es vorrangig um die Backend bzw. eben Plugin Entwicklung. Und natürlich verwendest du dort PHP. Logisch.
Aber eben auf Basis eines Plugins - Du änderst keine Dateien direkt im Core eines Systems.

Was aber die Zertifizierung damit nun zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Wie gesagt: Erst einmal ausführlich die Doku lesen …
Dann hätten sich die Fragen sowieso auch schon erübrigt, da dort alles erklärt wird - Wie das Plugin System funktioniert, dass Theming im Frontend usw. 

Hallo,

eine Zertifizierung, egal ob die kostenlose von Udemy oder die kostenpflichtige bei Shopware selbst, hat rein gar nichts mit dem Zugang zu irgendeinem Code zu tun. Ich habe ja nun oben schon mehrfach erwähnt, wie man beispielsweise Frontendanpassungen macht (siehe beispielsweise: Shopware 5 Theme Startup Guide ) - und da braucht man kein PHP, sondern arbeitet in TPL - Dateien und passt dort den HTML - Code an. Eventuell baut man sich noch ein Plugin mit PHP, um weitere Funktionen zu realisieren (siehe beispielsweise: Example plugin: storefront extension ) - aber auch da ändert man nichts in den Core - Dateien von Shopware, da dies nunmal nicht updatesicher wäre und beim nächsten Update sofort wieder überschrieben werden würde.

Hier findet man die Udemy - Kurse von Shopware: shopware AG | Über Shopware | Udemy .

Grüße

Sebastian