PHP 7 nutzen - sinnvoll? möglich ?

Hallo,

setze wegen eines KK-Plugins noch Shopware 5.03 ein.

Ist das kompatibel mit PHP 7?

Macht ein Update auf PHP 7 Sinn? - habe von großen Performance-Sprüngen gelesen.

Hi,

Shopware ist ab PHP 5.1 mit PHP 7 kompatibel. Grundsätzlich ist ein Update auf eine aktuelle Version natürlich immer sinnvoll - allerdings sollte man auch bedenken, dass dafür bspw. Plugins / ggf. Ioncube etc. auch kompatibel sein müssen. Das muss im Einzelfall geprüft werden. Weiterhin wird die Geschwindigkeit des Systems ja nicht (allein) vom PHP-Stack bestimmt, wenn du bei dir zur Zeit einen Falschenhals in der Datenbank hast, wird das auch nach einem PHP-Update so bleiben.

Also von daher: PHP 7 kann durchaus einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen - aber hängt auch immer von deiner konkreten Situation ab. Vom Prinzip her, musst du das Update aber früher oder später eh machen - PHP 5.6 wird ab Ende des Jahres „nur“ noch mit Sicherheitsupdates versorgt und nicht mehr weiter entwickelt. 

Daniel

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich glaube, ich muß über kurz oder lang meinen Kreditkarten-Service wechseln … der hält mich nämlich vom Update ab.