Paypal Rechnungkauf Zahlungsziel 30 Tage vs. Lieferzeit > 30 Tage

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen Paypal Plus (inkl. Rechnungskauf) implementiert. Die neue Zahlungsart wird von den Kunden gut angenommen, allerdings stellt sich uns eine wichtige Frage, die sich noch nicht stellte, als wir den Rechnungskauf in Eigenregie abgewickelt hatten

Wir haben einige Produkte im Angebot, die eine Lieferzeit von mehr als 4 Wochen (teilweise bis zu 12 Wochen) haben. Wenn wir es aber richtig verstehen, muss der Kunde bereits nach 30 Tagen seine Paypal Rechnung bezahlen, obwohl er noch keine Ware erhalten hat. Leider haben wir im Paypal Plus Plugin keine Konfigurationsmöglichkeit gesehen, die dieser Problematik Rechnung trägt.

Wie können wir verhindern, dass unsere Kunden in den Paypal Rechnungskauf Mahnprozess rutschen, ohne überhaupt ihre Ware von uns geliefert bekommen zu haben?

Über Feedback wären wir sehr dankbar.

Besten Dank!

Hallo zusammen,

hat keiner von euch ein ähnlich gelagertes Problem?

Ich denke mal so ein Problem kann nur Paypal lösen, denn die müssten erst den Betrag einziehen wenn du versendet hat.

Ich war die ganzen Jahre mit meinen Online-Shop bei Klarna,  da lief die Zeit des Zahlungziel’s erst mit dem Versand, was ja auch logisch ist und wir hatten auch Lieferzeiten für Ware die für den Kunden extra angefertigt wurde von 4-6 Wochen.

Wenn es bei Ebay-Plus nicht so läuft ist der ganze Zahlungsprozeß total unüberlegt, aber woher sollen die da auch wissen, sind ja keine Shopbetreiber und haben sich im Vorfeld auch nicht richtig mit allen Eventualitäten beschäftigt.

Du kannst jetzt nur eins machen das du die Artikel mit den langen Lieferzeiten für die Zahlart blockst, hast aber dadurch das Problem das PayPal dann ganz wegfällt, da PayPal und PayPal-Plus ja im Shop eine Zahlart ist, generell auch nicht gut gelöst, denn die Zahlungsplugins sollten komplett von einander getrennt sein um diese auch für bestimmte Artikel oder Kundengruppen freizugeben oder zu sperren.

Das ganze PayPal-Plus-Plugin ist noch nicht so ausgereift und auch sehr Fehleranfällig, wenn ich die ganzen Beiträge dazu lese, aber da hat PayPal selbst viel dazu beigetragen denn ich denke die wollten das so umgesetzt haben.

Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Rückmeldung. Wir tragen das Thema mal direkt an Paypal und Shopware heran, da dies ja eigentlich alle Händler betreffen müsste.

Schöne Grüße

Wir haben diesen Bug nun im Shopware Issue Tracker aufgenommen und würden uns freuen, wenn ihr dafür votet:  Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“