PayPal Ratenzahlung wird nicht bei jedem Kunden angezeigt

Hallo Zusammen,

wir haben Kundenaccounts mit teilweise gleichen Warenkörben (gleichem Lieferland, gleiche Kundengruppe, gleiche Versandart) die PayPal Ratenzahlung angezeigt bekommen und dann immer mal wieder Kunden, die zwar das Finanzierungsangebot im Warenkorb sehen, nicht aber die Zahlt Ratenazhaung auswählen können.

Wird evtl. im Hintergrund schon ein Bonitätscheck o.ä. vorgenommen?

Woran kann das sonst noch liegen, bzw. wie könnte ich das am besten debuggen?

Grüße

@it-brockmann schrieb:

Hallo Zusammen,

wir haben Kundenaccounts mit teilweise gleichen Warenkörben (gleichem Lieferland, gleiche Kundengruppe, gleiche Versandart) die PayPal Ratenzahlung angezeigt bekommen und dann immer mal wieder Kunden, die zwar das Finanzierungsangebot im Warenkorb sehen, nicht aber die Zahlt Ratenazhaung auswählen können.

Wird evtl. im Hintergrund schon ein Bonitätscheck o.ä. vorgenommen?

Woran kann das sonst noch liegen, bzw. wie könnte ich das am besten debuggen?

Grüße

Würdest Du jedem Ratenzahlung anbieten ohne vorher die Bonität zu prüfen?

Ich würde gerne informiert werden, bevor eine Auskunft über mich eingeholt wird. Außerdem passiert das ja dann anscheinend bevor überhaupt eine Zahlart Auswahl getroffen wird - wenn ich mich von anbeginn nicht für PayPal entscheiden möchte, hat PayPal m.E. auch kein Recht einen Bonitätscheck zu machen - aber das ist meine Meinnung, rechtlich kann und will ich das jetzt nicht be- oder verurteilen.

Sofern bei der Zahlart die Kunden nicht aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen werden (z.B. wegen Subshop, Land, etc) würde höchstens noch das Riskmanagement greiffen können. Ist dort auch nichts zur Zahlart hinterlegt, kann es eigentlich nur noch eine interne Prüfung seitens Paypal sein. Evtl. findet sich da aber auch mehr in der Pluginbeschreibung, bzw. den Plugineinstellungen wenn es denn so ist.

Würde Paypal diese Prüfung des Kunden einfach (vor allem ohne vorherigen Hinweis) durchführen, so wäre das nach aktueller Gesetzlage vermutlich nicht ganz ohne…
Sollte auf jeden Fall geklärt werden, immerhin hängst du ja dann auch mit drin wenn du das z.B. in den AGB oder so auch nicht mit angibst obwohl das im Hintergrund passiert.