Passwortabfrage bei Menülink

Hallo, weiss jemand ob es möglich ist bei der Menüführung einzelne Menüpunkte nur durch Passwortabfrage zu erreichen? Also beispielsweise würde sich eine Produktgruppe dann erst nach Passworteingabe öffnen, aber der Menülink wäre immer für alle sichtbar. - Voller Hoffnung -.

Was mir auf die schnelle einfällt wäre über die htaccess. Oder zu zeigt den Inhalt der Kategorie nur eingelogten/registierten Usern an.

[quote=“ottscho”]Was mir auf die schnelle einfällt wäre über die htaccess. Oder zu zeigt den Inhalt der Kategorie nur eingelogten/registierten Usern an.[/quote] danke für die schnelle Antwort, das dachte ich auch zuerst, brauche ich hier aber nicht explizit ein zu schützendes Verzeichniss? Ich habe aber kein Verzeichniss für jeden Menüpunkt, somit kann doch auch kein Verzeichnissschutz eingerichtet werden, oder?

Naja, die Lösung über .htaccess würde bei SEO-Urls sogar funktionieren, ist aber nicht sonderlich elegant. Besser wäre, du steuerst das über die Freitext-Felder in den Kategorien. Hinterlegst dort also bei den Kategorien, die gesperrt werden sollen, jeweils das Passwort in einem der 6 zur Verfügung stehenden Freifelder. (ac_attr1 bis ac_attr6) Dann würdest du den Controller Listing anpassen (im Idealfall per Plugin / Hook) - Also in der indexAction des Controllers abfragen, ob das Freitext-Feld der aktiven Kategorie nicht NULL ist. Falls dort also ein PW hinterlegst ist, machst du mit $this->forward(‘login’); einen Redirect auf die neue Action “loginAction” - in dieser Action implementierst du eine Passwort-Abfrage. Das Passwort prüfst du dann mit dem Freitext-Feld gegen und bei einem Match packst du die Authentifizierung in die Session. Im Controller springst du dann nur noch in diesen Ausführungszweig, wenn nicht bereits eine Authentifizierung erfolg ist.

1 „Gefällt mir“