PageSpeed JavaScript am Schluss laden.

Hallo Leute, bin grade dabei meinen Shop ein wenig zu optimieren :sunglasses: Hänge nun an folgendem Error Ich denke mal das Problem würde sich behben lassen wenn ich die drei JavaScript files am ende der HTML Laden lassen würde… Wie stelle ich das an? Ich finde einfach den Punkt das zu verschieben? Tut mir leid für die frage aber ich suche bestimmt schon zwei Stunden und Google liefert mir dazu leider auch keine passenden Ergebnisse :oops:

Hallo, du könntest zum einen Versuchen die scripte “async” zu laden wie es auch unter dem Pagespeed Link erklärt wird: <script async …>
Oder die Scripte aus der header.tpl nehmen und nach ganz unten in die index.tpl setzen.
Bei uns leider aufgrund “vieler” geladener Scripte kaum möglich :frowning:

Danach muss halt manuell noch geprüft werden, ob auch alles noch läuft!

Hallo, danke für deine Antwort. In der Header.tpl steht bei mir aber kein Script drinnen bzw. nicht die genannten Scripts und somit kann ich sie auch nicht verschieben. Wieso steht da nichts? Wo steht es dann? Hab meinen ganzen Template Ordner nach der Verlinkung durchsuchen lassen aber nichts gefunden :confused: Mit “async” wollte ich es unter anderem auch versuchen aber das funktioniert nicht weil ich den passenden Code abschnitt nicht finde. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße Joni

Hallo, schau mal bitte in den anderen Template Ordner auch noch. In _default und _emotion /frontend/index/header.tpl müssten die Scripte eigentlich liegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, konnte das Problem mittlerweile gelöst werden? Geht es grundsätzlich, am Ende der javascript Zeile async=“true” anzufügen, oder könnte/wird das Probleme verursachen? Beispiel: <script type="text/javascript" src="%7Blink%20file='frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js'%7D" async="true"></script> Gruß

Frage selbst beantwortet, jquery.shopware.js funktioniert dann nicht mehr richtig :cry: Gruß