Order anlegen - primaryOrderDeliveryId und primaryOrderTransactionId

Ich lege über die api/order eine neue bestellung. Dies hat nun auch geklappt.

die Stati der Transactions übergebe ich auch, werden auch bei der Bestellung angezeigt, aber nicht in der Bestellübersicht in den Spalten.

Liegt das womöglich an primaryOrderTransactionId und primaryOrderDeliveryId, die ich nicht über die API übergebe - wozu auch? was machen diese?

In der Doku habe ich nichts gefunden, was diese Einträg machen

Ja das liegt an primaryOrderTransactionId und primaryOrderDeliveryId. Die beiden sind mal als Parameter dazugekommen und müssen gesetzt werden, um es in der Liste so anzuzeigen. Hätte man meiner Meinung nach auch anders lösen können (automatisiert). Schreib dort die ID’s rein, die du auch unter “transactions“ und “deliveries“ übergibst. Woher stammen deine Daten die du importieren möchtest?

bei transactions und deliveries übergebe ich einen array, wo shippingMethodId und stateId bzw paymentMethodId und stateId vorkommen. hier will er laut doku aber nur eine ID - ist das die MethodId oder die stateId?

ich bekomme CSV-files von einem externen marktplatz und baue daraus den bestellimport per API

Er braucht die ID der Delivery bzw. Transaction. Du kannst in transactions + deliveries optional eine id mitgeben (wird sonst generiert), diese ist die richtige. Also entweder du generiert dir diese id vorher selbst und übergibst sie an beiden stellen oder du holtst sie dir nach dem Anlegen über einen API-Call und aktualisierst die Order. Leider ist das von der API nicht ganz so schön umgesetzt, da man entweder selbst generiert oder 3 weitere API-Calls machen muss.