ich bin aktuell dabei einen Shop für Bücher aufzusetzen. Wir vertreiben in unserem kleinen lokalen Laden Neuerscheinungen, Mängelexpemplare aber auch in Einzelfällen Gebrauchtbücher. Damit die Top Navigation einfach gehalten ist, möchte ich dass in dieser möglichst wenige “Hauptkategorien” angezeigt wird.
Neuware
Mängelexpemlare
Gebrauchtware
Ich weiß, dass ich via Einkaufswelten speziell die Bücher anzeigen lassen kann, die ich in dieser Kategorie zuvor auch eingepflegt habe. Jedoch halte es nicht sinvoll, da hier die Varianten schnell verkauft werden. Es soll im Online Shop jedoch unter der Rubrik “Mängelexemplar” z.B. nur Produkte aufgelistet werden, die in der “Variante Mängelexemplar” auch definitiv 1 Buch als Lagerbestand hinterlegt haben. Bücher die einen Bestand bei der Variante “Mängexemplar” 0 als Bestand aufweisen, sollen mir in dieser Übersicht erst gar nicht angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte meine Frage / Bedenken vernünftig mitteilen. Kurzum wie bekomme ich es gewährleistet, dass in der jeweiligen Kategorie ausschließlich die passenden Bücher angezeigt werden, die auch tatsächlich verfügbar sind. Ich möchte nicht hingehen, und die Bücher regelmäßig den passenden Kategorien erneut zuordnen müssen.
Ist es möglich es so zu gestalten, wie ich mir das erhoffe?
Du hast also bei den Büchern Varianten: Neuware, Mängelexpemlare, Gebrauchtware angelegt? Setze Dich noch mal mit: Kategorien, Varianten, Eigenschaften und Freitextfeldern (Wikis googeln) auseinander. Damit solltes Du dir deine gewünschte Darstellung erarbeiten können.
Ja, ich habe bei den Produkten 3 “Varianten” je Produkt hinterlegt. Neuware, Gebrauchtware und Mängelaxemplar.
Zudem habe ich bereits die Eigenschaften hinterlegt, sodass diese u.a. auch für den Kunden im Frontend filterbar sind. filterbare Eigenschaften wären z.B. der Autor, Seitenanzahl Themendgebiet des Buches etc. Als Freitextfeld habe ich z.B. die EAN Nummer hinzugefügt. Auch mit dem Thema der Kategorien habe ich mich natürlich bereits auseinandergesetzt.
Ich bin der Meinung, dass ich ich alles richtig eingestellt habe, jedoch keine direkte Lösung gefunden habe, mein obiges Problem ideal lösen zu können. Hat jmd. einen Hinweis an welchen Punkt ich mich weiter vertiefen muss?
vielleicht wurde ich missverstanden. Dass das Filtern über die Eigenschaften und die dafür hinterlegten Gruppen sowie Optionen realisiert wird habe ich bereits umgesetzt, dass funktioniert auch bereits einwandfrei.
Das Produkt selbst habe ich mehreren Kategorien zugewiesen, da es auch für mehrere Kategorien passt. Ich versuche die Frage mal anders zu gestalten, in der Hoffnung, dass ich mich besser ausdrücken kann.
Ich habe eine Einkaufswelt “Mängelexemplare” angelegt in dieser habe ich einen “Artikel Slider” als Element hinzugefügt. in den Elementen Einstellungen habe ich als Listentyp “Ausgewählte Varianten” genommen. Bei der Artikelverwaltung könnte ich jetzt explizit die Artikel wählen, bei denen auch ein Mängelexemplar vorliegt. Dieses empfinde ich jedoch unpassend, da es bei einem Abverkauf des Artikels immer noch hier im Frontend gelistet werden würde, sofern ich es händisch nicht aus der Artikelverwaltung wieder entferne.
Besteht die Möglichkeit hier eine Einstellung vorzunehmen, dass in dieser Ansicht alle Artikel angezeigt werden, die auch einen tatsächlichen Bestand von mehr als einem Buch in der Variante “Mängelexpemplar” hinterlegt haben?