Omnibus-Richtlinie Streichpreisregelung Shopware6

Hallo Zusammen,

hat schon jemand weitere Informationen zur Omnibus-Richtlinie die am 28.05.2022. Im 5er Forum wurde bis Mai etwas angekündigt und bis auf einen Beitrag, dass Shopware etwas vorbereitet, habe ich nichts gefunden.

Ich befürchte so langsam dass das Thema inkl. Umsetzungszeit bis Juni etwas knapp wird.

Meine Fragen hierzu:

  • Wie können wir das in Shopware 6 abbilden?
  • Baut Shopware eine Lösung oder kann man auf ein PlugIn (3rd Party) zurückgreifen?
  • Weiß schon jemand wie es mit Dauerreduzierten Artikeln ist (Aus Angebotsprospekten)?
  • Gibt es schon Ideen wie man hier bei Dynamic Pricing verfahren kann?

Ich freue mich auf den Austausch :slight_smile:

Danke im Voraus
Hubi

1 „Gefällt mir“

Meinem Verständnis nach kann man das mit dem bestehenden System nachbilden. Du musst einfach nur den Streichpreis manuell anpassen.

Das ist richtig, aber wenn der gesetzte Preis nach 30 Tagen ausläuft, brauche ich ja den nächsten günstigen Preis aus den letzten 30 Tagen. Wir haben aktuell lieferkettenbedingt extreme Schwankungen, wodurch ich für mich die Preise der letzten 30 Tage vollständig dokumentieren müsste.

Hinzu kommt, dass ich nicht 7 Tage die Woche die Preise manuell aktualisieren kann, sollte eine automatische Preisänderung vom Lieferanten kommen.

Das ist bei kleineren Sortimenten noch abzubilden, aber bei vielen Artikeln wird das problematisch.
In unserem Fall reden wir über aktuell 40.000 SKUs zu denen sich in Zukunft noch ein Fremdsortiment in ähnlichen bzw. größeren Rahmen dazugesellen soll.

Das normale Streichpreisfeld ist ja für die UVP gedacht. Das würde ich ungern für das Feld zweckentfremden, da ich ja durchaus die UVP in einigen Fällen noch benötige.

Das ist natürlich ein Argument.

In Shopware ist eigentlich alles für eine History-Funktion vorgesehen (nicht nur für den Preis, sondern für alle Datenbankfelder). Nur wird davon kein Gebrauch gemacht.

Sollte es Shopware nicht hinbekommen, ich bin mir sicher da gibt es recht schnell ein Plugin dafür.