Objekt eines anderes Produktes bekommen

Servus!
aktuell basiert unser Shop noch auf Shopware 5 und wollen zeitnah auf 6 upgraden. Dazu gehören allerdings auch einige Templateanpassungen welche wir in unserem alten Shop haben, nun ist die Templateengine von 5 zu 6 ja eine komplett andere weshalb wir das neu programmieren müssten.

Vorab:
Ich habe ein Zusatzfeld Namens „Ersatzartikel“ angelegt wo die Productnumber (in unserem Fall 5 stellige Artikelnummer) eingetragen wird.

Nun würde ich gerne auf der Seite des Artikels wenn das Feld ausgefüllt ist dort Informationen zu dem Artikel mit der Artikelnummer haben, ich kann mittels „page.product.customFields“ auf das Feld zugreifen allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden sogesagt ein Objekt über den Artikel zu dieser Artikelnummer zu erhalten.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich kenne mich recht gut mit PHP aus und habe bisher viel mit Smarty gearbeitet. Mit Symfony habe ich nur wenig Erfahrung sammeln können und mit Twig bisher keine, allerdings sieht mir das recht ähnlich zu Smarty aus weshalb ich damit recht gut zurecht komme und mich auch schnell in Anleitungen einlesen kann.

Ich würde mich freuen wenn einer einen Vorschlag für mich hätte wie ich das hinbekommen könnte.

Grüße
Robin

Hallo Robert,

wie möchtest du denn die anzeigen? Auf der Seite direkt oder in einem Modal? Falls du es in einem Modal anzeigen möchtest, könntest du das „Quickview-Modal“ verwenden. Hierzu ist jedoch die Produkt-ID nötig. Beispiele findest du in den Templates.

Falls du die Informationen direkt auf der Seite anzeigen möchtest, müsstest du die entsprechenden Informationen selektieren. Du könntest in einem Subscriber auf das ProductPageLoadedEvent horchen und anhand des Customfields das entsprechende Produkt laden und der ProductPage als zusätzliche Variable zuweisen.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass du dir eine Twig-Funktion schreibst, welche anhand der Artikelnummer dir das Produkt lädt.

vg

Hallo Abdullah,
danke schonmal für den Ansatz. Ich will die Informationen (genauer Bildlink, Preis und Artikelname) auf der Seite anzeigen. Leider bin ich da noch ein kompletter Neuling was das angeht, hast du da eventuell eine Idee wie ich das Codetechnisch bewerkstelligen kann?

Grüße
Robin

Naja an sich solltest du mit Hilfe der Shopware Developer Dokumentation dein Vorhaben umsetzen können.

Guck dir folgende Dokumentation an:

Oh, das sieht umständlicher aus als ich es mir gedacht habe. Ich les mich da mal ein, mal schauen ob ich das hinbekomme wie ich das haben will.

Kennt da vielleicht jemand ein Plugin oder der gleichen womit man das eventuell einfacher umsetzen kann? (Zusätzliche Objekte auf der Artikelseite einblenden)