Nummerkreis Produkte steht wieder auf start

Moin!

ich habe folgendes Problem festgestellt (im Shop, 6.4.2.1) habe ich aktuell knapp 50 Artikel. Ich habe einige Artikel Anfangs per Hand auf Artikel bzw. Produktnummer 90001-9000X gesetzt, da wir einige Artikel für manuelle Bestellungen haben die NICHT im Shop vorkommen.

Der eigentliche Nummerkreis startete bei 10000. Nach 39 korrekt angelegten Produkten wollte ich dann Produktnummer 10040 anlegen da zeigt mir der Shop als Produktnummer auf einmal 10001 an.

Es gab in der Zwischenzeit KEIN Update oder ähnliches. Die Produktnummer kann ich auch nicht anpassen bzw. muss ich nicht wie bei den Rechnungen einen neuen Nummerkreis anlegen, da das ja gar nicht geht (es darf ja nur einen Produknummernkreis geben).

Wie bekomme ich die Autoincrement-ID wieder an die Stelle wo sie sein soll? Ich will ja nicht jedes mal nun alles per Hand pflegen.

Gruß

In der Datenbank gibt es eine Tabelle namens „number_range_state“ - dort gibt es das Feld „last_value“ - diese kannst du anpassen. Ermittle dafür vorher die UUID des Nummernkreises. Am einfachsten findest du diese beim Aufruf des Nummernkreises in der Administration. In der URL ist am Ende ein langer Hash, wie hier:

http://xxdfgdfgdfgdfgdfx.de/admin#/sw/settings/number/range/detail/890113d6b8e646d2ae48c0ab9753626a

LG Andre

Hallo Andre,

danke für den Hinweis - ich habe die Tabelle geprüft und die ID gefunden (war auch ohne die UUID einfach, da es die einzige passende Angabe in „last_value“ war.
Frage dazu: Über die Tabelle "number_range_translation hätte ich die ID auch „finden“ können korrekt?

Danke auf jeden Fall für die Lösung!

Korrekt, das wäre auch möglich gewesen :slight_smile: