Noindex vor dem Livegang

Hallo, ich hab die Doku durch und aus meiner Sicht keine Lösung dazu gefunden: ich baue einen Shop direkt auf der späteren Livedomain. Den Wart7ungsmodus habe ich eingestellt, aber wie bekomme ich einen Shopweiten NOFOLLOW / NOINDEX hin, damit Demoinhalte und die Schritte des Aufbaus nicht schon vor der “Liveschaltung” im SUMA Index landen? Was ich versucht habe: robots.txt mit disallow / hat nicht gefruchtet. Dann dachte ich daran, den Zugriff per htaccess auf die relevanten IP Adressen zu beschränken. Nach einem test mit meinem Handy aber auch hier Fehlanzeige. Mir würde es in der Tat schon reichen, alle Demoinhalte auf NOINDEX setzen zu können… Besten Dank für einen Tipp. Viele Grüße

templates/_default/frontend/index/header.tpl oder wenn dein Template dies eauch hat dann dort {*content="{block name=‘frontend_index_header_meta_robots’}{s name=‘IndexMetaRobots’}{/s}{/block}" />*} diese Zeile so ändern, fertig :slight_smile: nicht vergessen wieder zu ändern wenn du live gehst

Hallo, ich habe in meinem Template das Verzeichnis robots_txt erstellt und die darin befindliche index.tpl um Disallow: / ergänzt. Beste Grüße Sebastian

Hallo, setzt doch einen Passwortschutz mit htaccess, dann kommt weder ein Crawler noch ein echter Mensch auf die Seite und es kann keine juristischen Probleme geben. Die robots.txt ist kein Schutz, sondern eine freiwillige Vereinbarung zwischen euch und einzelnen Suchmaschinen.