Nginx + memcached Konfiguration

Hallo Shopwarianer, ich feile an einer Testumgebung für Shopware mit den folgenden Systemeigenschaften: - Ubuntu Server 14.04 LTS - nginx 1.8.0 - MariaDB 10.0.20 - PHP 5.6.10 - PHP-FPM - Zend OPcache + APCu - ionCube Loader - memcached Bis auf memcached, ist alles soweit installiert und eingerichtet. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich ein wenig Hilfe benötige. Die Installation von memcached war soweit kein Problem. Jedoch habe ich Probleme bei der Einbindung bzw. bei meiner Nginx-Konfiguration. Mit dieser Anleitung komme ich leider nicht weiter: https://timmehosting.de/blog/nginx-dire … sen-lassen Über Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar!

Shopware verwendet doch gar kein memcached? Wie dort auch steht muss die Anwendung entsprechend memcached unterstützen. Shopware nutzt sein eigenes Caching System mit Apc / Opcache. Hier müsste man selbst wohl tüfteln. Oder bin ich jetzt tatsächlich auf dem falschen Dampfer? :x btw: Hattest du nicht schonmal vor einigen Tagen ein ähnliches Thema bzw. dasselbe?

[quote]Hattest du nicht schonmal vor einigen Tagen ein ähnliches Thema bzw. dasselbe?[/quote] Ich hatte ein Thema bezüglich Zend OPcache und APCu angefangen. [quote]Wie dort auch steht muss die Anwendung entsprechend memcached unterstützen. Shopware nutzt sein eigenes Caching System mit Apc / Opcache.[/quote] Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Zend OPcace und APCu sind PHP-Beschleuniger, wohingegen memcached eine Datenbank-Cache ist. Aus memcached können auch ganze Seiten direkt auslesen werden. Außerdem gibt es viele Foreneinträge bezüglich nginx, memcached und Shopware. Jedoch wird nicht explizit auf die Einbindung eingegangen.

[quote=„inonyman“] Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Zend OPcace und APCu sind PHP-Beschleuniger, wohingegen memcached eine Datenbank-Cache ist. Aus memcached können auch ganze Seiten direkt auslesen werden. Außerdem gibt es viele Foreneinträge bezüglich nginx, memcached und Shopware. Jedoch wird nicht explizit auf die Einbindung eingegangen.[/quote] Ich habe mich mit memcached und Shopware noch nicht ganz beschäftigt, allerdings legt shopware entsprechend die dinge nicht ab für memcached/redis, soweit ich das jetzt sehe. Das Zendframework hat hier wohl eine memcached lib, aber die wird soweit ich das sehe überhaupt nicht verwendet. Aber evtl. hilft uns ja einer der :shopware: Jungs auf die Sprünge :slight_smile: Würde mich auch einmal interessieren.

Unter dem geposteten Link von TimmeHosting steht: [color=gray]“Wichtig ist, daß die Webanwendung denselben Key zum Speichern der Seiten in memcached benutzt, den nginx zum Auslesen der Seiten aus memcached benutzt (in diesem Beispiel ist das $host$request_uri), ansonsten funktioniert es nicht.”[/color] Ich weiß nun nicht, wie ich die Webanwendung, in dem Fall Shopware, dazu bringe, denselben Key zum Speichern der Seiten in memcached zu benutzen.

[quote=“inonyman”]Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Zend OPcace und APCu sind PHP-Beschleuniger, wohingegen memcached eine Datenbank-Cache ist. Aus memcached können auch ganze Seiten direkt auslesen werden.[/quote] Zend OPcache ist ein Bytecode-Cache; mit APCu kannst Du Daten im Arbeitsspeicher ablegen, der macht also mehr oder weniger dasselbe wie memcache oder Redis.

[quote=“TimmeHosting”]Zend OPcache ist ein Bytecode-Cache; mit APCu kannst Du Daten im Arbeitsspeicher ablegen, der macht also mehr oder weniger dasselbe wie memcache oder Redis.[/quote] Gibt es denn keine Ladezeitunterschiede, wenn man statt memcached, APCu verwendet? Die Einbindung von memcached als FullPageCache oder Datenbankcache ist nämlich wirklich nicht leicht. Daher würde ich geringe Ladezeitunterschiede in kauf nehmen.