Newsletter Formular - Wie/Wo?

Hallo,

wo oder wie kann ich denn ein Newsletter-Formular bzw eine Newsletter-Anmeldung im Shop platzieren? 

Shopware 6.1.4

entweder ich bin blind oder ich find es nicht… 

Das ist ein Formular im CMS. Einfach ins Layout packen

ach das ist ein Typ innerhalb des Formular-Elements… jetzt hab ich es gesehen.

Aber hiermit kann ich es jetzt nur im Content-Bereich platzieren.

Wenn ichs im Footer haben will, muss ich vermutlich den Code aus dem CMS-Block im Theme in den Footer kopieren, oder? Oder gibts nen separates Häkchen dafür irgendwo?

EDIT:

hab grad gesehen, mann kann nicht festlegen welche Felder dort sein sollen… und es sind Anrede, Name und Vorname Pflichtfelder. Das ist doch so gar nicht zulässig… ich will nur die Mailadresse im Formular haben.

Aus du es im Footer ablegen können. Würde mich auch interessieren, wie du es gelöst hast.

Ich habe das mit einem Plugin gelöst, welches die footer.html.twig erweitert, so wie in diesem Post beschrieben: https://forum.shopware.com/discussion/65891/newsletter-anmeldung-im-footer

Da hat man die komplette Kontrolle über die Formularfelder. Die action des

steht auf /form/newsletter , was auch bei Betätigung funktioniert, und eine Double-Optin-Mail auslöst.

Jetzt weiß ich nur noch nicht wie man die Response der Anmeldung dem Benutzer anzeigen kann. Bisher sieht es für den Benutzer so aus als würde auf der Seite gar nichts passieren, denn es läuft nur ein Ajax-Aufruf für die Abonnierung im Hintergrund, und dann kommt keine weitere Meldung.

@ansgar schrieb:

Ich habe das mit einem Plugin gelöst, welches die footer.html.twig erweitert, so wie in diesem Post beschrieben: https://forum.shopware.com/discussion/65891/newsletter-anmeldung-im-footer

Da hat man die komplette Kontrolle über die Formularfelder. Die action des steht auf /form/newsletter , was auch bei Betätigung funktioniert, und eine Double-Optin-Mail auslöst.

Jetzt weiß ich nur noch nicht wie man die Response der Anmeldung dem Benutzer anzeigen kann. Bisher sieht es für den Benutzer so aus als würde auf der Seite gar nichts passieren, denn es läuft nur ein Ajax-Aufruf für die Abonnierung im Hintergrund, und dann kommt keine weitere Meldung.

Welches Plugin hast du dann dafür genommen?

Ich nutze derzeit Shopware/production 6.3.1. In grundegenommen will ich, dass nachdem der Nutzer die E-Mail eingegeben hat und auf „senden“ Kopf gedrückt hat, wird er auf die Newsletter Seite weitergeleitet und die eingegebene E-Mail, auf das „E-Mail“ Feld der Seite übertragen. 

Das Problem ist, dass entweder baue ich selber eine Formular Seite, die mir 10000 Std. kosten wurde, oder halt ein spezielles Layout verwenden (auch aufwendig), oder ein Plugin zu nutzen (deutlich sicherer). 

Würde mich freuen, wenn jemand mir eine Empfehlung geben kann  Blush

Ich hatte selbst ein Plugin geschrieben, welches in den Block „base_footer_inner“ (aus @Storefront/storefront/base.html.twig) ein neues Twig Template mit dem besagten Formular einbaut.

1 „Gefällt mir“