Neues Plugin: Merkzettel Plus (Einkaufsliste, Wunschliste)

omeco lanciert ihr drittes Shopware 4 Plugin. Das Plugin „Merkzettel Plus“ ergänzt die rudimentäre Merklistenfunktion von Shopware um nützliches Features. Eine Live-Demo des Plugin „Merkzettel Plus“ finden Sie unter: http://shopwaredemo.omeco.de Der Verkaufspreis für das Plugin liegt bei 129,- EUR und wird direkt von omeco vertrieben. Sie können das Plugin online in unserem Shop beziehen unter http://shop.omeco.de Plugin Beschreibung: Ihre Kunden wünschen sich die Funktion mehrere Merkzettel in Ihrem Konto zu speichern? Warenkörbe als Merkzettel komplett zu speichern oder umgekehrt einen Merkzettel in den Warenkorb zu übertragen? Kein Problem, denn das omeco Plugin für Shopware 4 „Merkzettel Plus“ kann noch viel mehr: * Anlage beliebig vieler Merkzettel in Form von „Merkzettelkategorien“ * Speichern von kompletten Warenkörben in einer Merkzettelkategorie * Kopieren eines Merkzettel in den aktuellen Warenkorb * Teilen des Merkzettels via Facebook: einfach per Mausklick bekannt geben und die Freunde Ihrer Kunden kennen die Wünsche Ihrer Kunden und können die Artikel von der Liste kaufen * Teilen der Merkliste als Link: jede Merkliste kann als Link öffentlich gemacht werden. So wird das Teilen einer Wunschliste zu einem Kinderspiel * Speichern von Varianten in den Merkzetteln: ermöglicht das „Merken“ und „Wünschen“ von konkreten Konfigurationen mit Hilfe der Shopware Varianten Funktion

Hallo Omeco Team, das Plugin sieht wirklich interessant aus, vor allem wenn man die stiefmütterliche Behandlung steitens SW im Bezug auf den Merkzettel und Varianten betrachtet. Scheinbar ist dieser ein wenig aus den Augen gerückt seitdem es das Plugin Advanced Cart gibt. Umso mehr freut es einen natürlich wenn man sieht das es noch Plugins gibt die dem unvollständigen Merkzettel ein wenig nachhelfen. Mir sind hier bei dem Plugin ein paar Dinge aufgefallen die teilweise stören bzw. geändert werden müssten/sollten. 1. Darstellung des Preises und des Grundpreises Trotz unterschiedlicher Varianten mit unterschiedlichen Preisen wird hier der selbe Preis, auch wenn es “ab” ist und der selbe Grundpreis angezeigt. Beides ist an dieser Stelle verkehrt und führt zu rechtlichen Problemen.

2. Weiterleitung in den Warenkorb Wenn man z.B. zwei Artikel aus der Merkliste in den Warenkorb legen will ist dies nicht so ohne weiteres möglich bzw. nur sehr aufwendig durch klickerei zu machen. Nachdem man einen Artikel per Kaufen in den Warenkorb legt wechselt die ganze Ansicht zum Warenkorb. Und dann ? Zurück geht es nicht mehr, man muss sich wieder komplett in den Merkzettel zu seinem gewünschten Artikel klicken. Mehrfachauswahl ist leider auch nicht möglich, sonst hätte man ja beide Artikel in den Warenkorb legen können, wobei dies zum Problem wird wenn man Artikel aus unterschiedlichen Merklisten haben möchte. 3. Artikel in den Merkzettel legen Sehr schön gelöst mit den Gruppen, jedoch haben wir hier das selbe Problem wie mit dem Artikel in den Warenkorb legen. Wenn ich mich nun in einem größeren Shop durch unzählige Kategorien in Unterkategorien geklickt habe, dann habe ich ein Problem wenn ich einen Artikel auf den Merkzettel lege, denn dann geht der Weg wieder von vorne los. Ggf. gibt es hier ja eine Möglichkeit diese durch einen zweiten Button in der Modalbox zu lösen. “Auf den Merkzettel und Merkzettel öffnen” bzw. “Auf den Merkzettel und weiter shoppen” Es gibt einige Plugins für den Merkzettel, jedes hat seine Vor- und Nachteile, wobei mir Euer Plugin am besten gefällt. Wenn die o.g. Punkte gegeben wären, dann wäre dies -meiner Meinung nach- das beste Merkzettelplugin was für SW zur Vergügung steht. Gibt es eine Möglichkeit/Hoffnung das diese o.g. Anmerkungen zumindest teilweise umgesetzt werden in Zukunft ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, vielen Dank für das konstruktive Feedback. Wir nehmen die Punkte sehr gerne auf und verbessern das Plugin. Wir geben es in diesem Thread bekannt, wenn das Update verfügbar sein wird. Beste Grüße, Lars Denzer

Hallo Stefan, vielen Dank für deinen aufmerksamen und hilfreichen Beitrag. Schön dass dir unser Plugin gefällt und du uns deine eigenen Anregungen nahe legst! Zu Punkt 1: Die Darstellung der Preise für einzelne Varianten wurde bereits in einer neueren Version entwickelt und bereitgestellt. Es wird nun der jeweilige Preis der Variante angezeigt. Abweichende Artikelbilder werden ebenfalls berücksichtigt. Das Problem mit dem Grundpreis und dem vorangestellten „ab“ entfällt. Zu Punkt 2: Wenn man den „Kaufen“-Button eines Artikels im Merkzettel betätigt wird dieser dem Warenkorb hinzugefügt und man wird direkt zum Warenkorb weitergeleitet. Navigiert man nun wieder zum Merkzettel gelangt man zu der zuletzt geöffneten Merkzettel-Kategorie. Von daher sollte es eigentlich recht einfach sein direkt wieder zurück zu der Ansicht zu gelangen, in der man sich zuvor befunden hatte. Eine Mehrfachauswahl ist ein interessanter Ansatz, momentan ist es jedoch nur möglich alle Artikel der jeweiligen Merkzettel-Kategorie in den Warenkorb zu legen oder zu verschieben. Zu Punkt 3: Mit diesem Gedanken hatten wir uns auch bereits befasst. In den Plugin-Einstellungen im Backend ist es möglich dieses Verhalten zu konfigurieren. Dort gibt es eine Einstellung „Weiterleitung auf Merkzettel“, welche man auf „Ja“ oder „Nein“ setzen kann, um entweder nach dem Hinzufügen eines Artikels auf den Merkzettel weitergeleitet zu werden oder auf der Artikeldetailansicht zu bleiben. Demnach ist es dem Shopbetreiber zur Zeit überlassen, welches Verhalten er für seinen Shop am sinnvollsten erachtet. Wir prüfen jedoch, ob wir eine Funktion bereitstellen können, womit der Benutzer die Weiterleitung selbst entscheiden kann. Da wir unsere Plugins gerne weiterentwickeln, freuen wir uns über jedes Feedback und sind offen für neue Ideen. Auf unserer Demo-Seite http://shopwaredemo.omeco.de ist nun die aktuellste Version des Plugin (v 1.1.1) installiert. Mit freundlichen Grüßen, Alex Eichenauer

Hallo Alex, danke für die Rückmeldung. Mehrfachauswahl Die Mehrfachauswahl wäre natürlich noch super - Mitbewerber haben dies ja auch realisiert bekommen :wink: - Zurück in den Merkzettel Wenn ein Kunden einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat, wäre es dann nicht möglich einen Button zu platzieren, der nur dann erscheint wenn man aus dem Merkzettel in den Warnkorb kommt ? Irgendwas wie „Zurück zum Merkzettel“ Wenn man es weiß dann ist es logisch, einfach wieder oben auf Merkzettel klicken, aber Kunden sind „dumm“ die verstehen das nicht. Auf Artikelseite bleiben Das die Funktion im BE aktiviert werden kann ist super, das war mir nicht bewusst. Das der Kunde das selbst entscheiden kann ist natürlich die Sahne oben drauf :wink: Grundpreis Irgendwas passt da noch nicht mit der Grundpreisangabe:

Entwicklung Was mich noch persönlich interessiert ist der Fortbestand eines Plugins. Im SW Shop ist es ja so das dieses mittlerweile durch die Subscription geregelt ist. Wie ist das wenn man bei Euch ein Plugin erwirbt was nicht im Shop geführt wird. Derzeitiger Stand ist ja das es für 4.3.2 tauglich ist, aber wenn wir mal ein wenig „rumspinnen“…Was ist wenn kurze Zeit später die die 4.3.3 kommt und es nicht mehr läuft weil SW was am Merkzettel geändert hat. Kannst du mir dazu auch noch ne Info geben ? Viele Grüße Stefan

Hallo Alex, Hallo omeco Team, konntet Ihr meinen letzten Post mal prüfen bzw. könntet Ihr mir dazu mal Feedback geben. Ich plane eine entsprechende Umsetzung des Shops noch dieses Jahr und muss mich hier noch für ein Merkzettel Plugin entscheiden.