Nachträgliche Rechnungsänderung wg. neuem Lieferland

Hallo in die Runde,

folg. Szenario: wie haben unseren Sitz in DE, Businesskunde aus Österreich kauft per PayPal mehrwertsteuerfrei, da Lieferland = AT & UstID = gültig.
Nun musste alles ganz schnell gehen und die Sachen werden nach Deutschland geliefert, ergo, MwSt. fällt an.

Frage: kann man die bestehende Rechnung noch „retten“ und eine „normale“ Rechnung draus machen, d.h. den Hinweis „Der Empfänger der Leistung schuldet die Steuer.“ entfernen und die 19 % MwSt. einfügen.
Auch wenn ich aktuell das Lieferland nach DE ändere, bleibt es eine mehrwertsteuerfreie Rechnung nach Österreich.

Danke für jeden Hinweis & Grüße, andreas

Im Standard klappt dies aus meiner Erfahrung nur per Storno und Neuanlage der Rechnung. Du könntest es ansonsten höchstens über den entsprechenden Datenbankeintrag versuchen.

Hallo, danke für Deine Hilfe. Mit der bestehenden Bestellung konnte ich nichts mehr machen, ich habe eine neue Bestellung angelegt und die alte gelöscht.
(Was ich da allerdings feststellen musste (also bei manueller Anlage); bei Rechnungsadresse AT und Lieferort DE - macht mir SW doch auch hier die MwSt von AT (also 20 %) … das ergibt keinen Sinn, MwSt konnte man auch nicht ändern bei Bestelleingabe (er hat due 19 % nicht genommen), also hab ich den Kunden für die Bestellung nach DE gepflanzt und für die Rechnung dann wieder AT verlegt … krumm … überzeugt wurde ich jetzt nicht gerade … )