Nach Update Fehlermeldung

Und ganz wichtig ist, immer vorher ein Backup anzulegen, falls etwas schiefläuft.

Hey Max & co

Der nochmalige Upload des Updates hat tatsächlich funktioniert, der Shop läuft wieder :star_struck:
Da ich zuvor sämtliche Erweiterungen deaktiviert hatte, habe ich nach dem Update Schrittweise die Erweiterungen wieder aktiviert. Das „Blogmodul“ hat sich dabei quergestellt und verhindert, dass der Adminbereich geladen werden konnte. Ich habe dann über die Datenbank das Blogmodul wieder deaktiviert und alles lief wieder problemlos. Möglicherweise hat dieses auch die diversen Fehler verursacht. Auf jeden Fall bin ich extrem froh und glücklich, dass nun alles ohne Backup Einspielung - welche bei mir auch den Produktivshop betroffen hätte - gelöst werden konnte. Euch allen ein riesengrosses Dankeschön für Eure Hilfe. :bouquet:

Betreffend Backup möchte ich Euch noch fragen, wie ihr einen solchen tätigt. Ich kann zwar in phpMyAdmin einen sql Download tätigen, doch wie würde ich diesen dann wieder uploaden können? Der Upload ist ja bekanntlich auf 40 MB beschränkt. Gibts da ein Tool welches ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüsse
Mercator

Meine Geschichte ist leider noch nicht zu Ende! Nachdem ich heute Morgen alles wieder herstellen konnte - vor allem ohne Datenverlust - und mein Tag soeben einen sehr guten Anfang genommen hatte, erhalte ich soeben von meinem Provider die E-Mail, dass nun alles erfolgreich mit den Novemberdaten zurückgespielt wurde. Mich traf fast der Schlag! Gestern hat dieser mir noch mitgeteilt, dass nur das Zurückspielen sämtlicher Daten möglich wäre. Da dieser Vorgang alle meine produktiven Seiten die ich auch noch bei diesem Provider führe betroffen hätte, schrieb ich ihm zurück, dass dies für mich keine Lösung wäre und ich ausschliesslich diese Subdomain zurückspielen möchte. Ich hörte daraufhin nichts mehr, bis heute Morgen. Offenbar hat er dann entsprechend gehandelt, ohne mich nochmals zu kontaktieren. Jetzt stehe ich nicht nur wieder am Anfang, sondern habe auch einen Datenverlust von 2 Monaten. Das ist vielleicht frustrierend! Irgendwie nicht meine Woche :frowning:

Ist zwar nicht die Lösung, für das neue Problem, aber ich würde Allink. empfehlen, denn bei dem Tarif ab 7,95€ im Monat werden jede Nacht Back Up"s automatisch erstellt und gespeichert… Vielleicht kann man ja mit dem Inhalt umziehen…

Eine .txt als ZIP gepackt hat meist nur 5% der ursprünglichen Größe.

Ansonsten .txt in mehrere Dateien aufteilen oder per mysql Console importieren.

Zu deinem Provider. Der hat doch sicherlich vor dem zurückspielen ein Backup dss aktuellen Stand gemacht?!

Mein Provider hat zum Glück ein Backup um 1:24 Uhr heute Morgen gemacht. Allerdings hatte ich danach schon diverse Änderungen gemacht. Immerhin gibts einen Weg zurück. Nun hoffe ich, dass mir die Fehlerbehebung dann auch erneut gelingen wird.

Betreffend txt ist das natürlich eine Möglichkeit. phpMyAdmin eignet sich jedoch für Daten Uploads meistens nicht sehr gut. Ich erhalte oft irgend einen Fehler oder time out. 2006 nutzte ich das Tool der Tools. Vielleicht kennt das einer hier ja noch. DumpTimer 1.6.8 - Download (Windows / Deutsch) bei SOFT-WARE.NET

Dumptimer war derart genial, dass ich bis heute dieses Werkzeug vermisse. Da könnte man einfach kurz durch klicken einen Backup auf der Lokalen Platte speichern und zurück. Ich betrieb so ein Testsystem in welchem ich die Änderungen im lokalhost erledigte und dann in den Produktiven Shop spielte. Leider hat der Entwickler 2008 das Projekt beerdigt. Ich habs soeben nach Jahren wiedermal aufgerufen. Was mir auffiel, damals kaufte ich eine Lizenz, welche dann im 2008 ablief. Jetzt konnte ich das Tool wieder verwenden, ohne das eine Lizenzbenachrichtigung kam. Ob es allerdings noch funktioniert sei mal dahingestellt. Falls es aber geht, werde ich hier mal einen Testbericht publizieren. Das Tool ist nämlich der Hammer :slight_smile: