Nach SW6 Migration: Kunden löschen nicht möglich – "Request failed with status code 412"

Liebes Forum,

gestern sind wir mit unserem SW6-Shop live gegangen, nachdem wir mit dem Migrations-Tool nochmal alle Kunden und Bestellungen synchronisiert hatten.

Womöglich related: Dabei gab es den folgenden Hinweis, den wir akzeptiert haben und die Migration ohne weitere Fehlermeldungen durchgeführt haben:

Wir verwenden Deutsch als Standardsprache und haben das „Sprachpaket“ installiert.

Nun ist uns nach Golive aufgefallen, dass es nicht möglich ist, migrierte Kunden zu löschen – weder über die Administrationsoberfläche noch über die CLI. Die Fehlermeldung ist bei beiden quasi dieselbe:

In der Browser-Konsole:

{message: 'Request failed with status code 412', name: 'AxiosError', code: 'ERR_BAD_REQUEST', config: {…}, request: XMLHttpRequest, …}

In der CLI:

ssh-xxx@xxx:/www/htdocs/w015875f/next.anuma.net/public$ bin/console customer:delete-unused-guests


 Are you sure that you want to delete 8 guest customers? (yes/no) [no]:
 > yes

08:38:50 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "customer:delete-unused-guests". Message: "Provided language "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b" is not in list of available languages: 018925cc5186715b8acc793958cc164c" ["exception" => Shopware\Core\System\SalesChannel\SalesChannelException^ { …},"command" => "customer:delete-unused-guests","message" => "Provided language "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b" is not in list of available languages: 018925cc5186715b8acc793958cc164c"]

In SalesChannelException.php line 117:
                                                                                                                                
  Provided language "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b" is not in list of available languages: 018925cc5186715b8acc793958cc164c  
                                                                                                                                

customer:delete-unused-guests

Wir freuen uns über jegliche Hilfe bzw. Unterstützung! Vielen Dank im Voraus! :pray:

Hi, bin zwar etwas spät, hatte aber genau das Problem heute auch.

Fix: Man muss im Kunden per die Korrekte Sprache neu hinterlegen. Bei mir ist erst aufgetaucht das keine Sprache hinterlegt war als ich beim Kunden auf bearbeiten geklickt habe. Danach konnte ich ihn ganz normal im Backend löschen. Klappt auch sehr gut über die Mehrfachänderung :slight_smile:

Viele Grüße
Sebastian