nach ein Update von 4.2 auf 5.2.12 kann ich mich nicht mehr im Backend einloggen

Hallo nach ein Update von 4.2 auf 5.2.12 kann ich mich nicht mehr im Backend einloggen.

im Backend werde ich kurz nach dem Einloggen rausgeworfen.

Ich habe sämtliche möglichkeiten aus dem Forum ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Ich könnte mir vorstellen das es mit der session lifetime zu tun hat aber ich weiss nicht wo ich das ändern kann.

Kann bitte Jemand helfen, es eilt .  Danke

Meldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

   

        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
   

   

Unauthorized in engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php on line 202

   

Stack trace:

   

       

#0 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #1 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #2 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(136): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #3 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction')
 #4 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #5 engine/Shopware/Kernel.php(178): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), 1, true)
 #7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #10 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #11 {main}

   

 

 

 

In der Log habe ich folgende Meldung erhalten:

[2016-12-21 21:54:02] core.ERROR: Enlight_Controller_Exception: Unauthorized in /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:202 Stack trace: #0 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(136): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #4 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Shopware/Kernel.php(178): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #7 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /hp/cg/aa/ps/www/gastgeschenkidee/shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 {main} {„uid“:„b85b641“} 

Hast du das Update direkt von 4.2 auf 5.2 gemacht oder die Zwischenupdates auch?

Ich glaube du musst nämlich erst auf 5.0 dann 5.1 und dann 5.2 updaten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Ich habe das Update zuerst auf die Version die automatisch updatet gemacht und dann  automatisch wie es im tutorial bzw. im Forum stand.

Hattest du mal versucht den Cache-Ordner auf den Server umzubenennen, so das der Cache gezwungen wird sich komplett neu aufzubauen, vieleicht hängen da noch alte Einträge für’s Backend fest.

/var/cache/production_…

Dekommst du mit den Dev-Tools von Chrome beim Einloggen einen Fehler ausgegeben unter dem Reiter Console

Uwe

Hallo Uwe, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Punkt 1  Cache hatte ich geleert, aber nur Production. nun habe ich Alles gelöscht bzw. umbenant. Der Ordner Production wurde neu angelegt.

diese Meldung habe ich erhalten bevor ich den Cache gelöscht habe.

 

Die  2te Fehlermeldung habe ich erhalten nachdem ich den Cache gelöscht hatte.Ich hoffe es hilft.

 

 

 

 

Hast du einen eingeschränkten Benutzer?
`Liest sich so, als fehlt dem Benutzer einiges an Rechten.

Ich habe insgesamt 3 Benutzer aber keiner funktioniert. Auch der Admin user funktioniert nicht.

Heißt ja erstmal nichts.

Du könntest in der Datenbank schauen, ob auch alle Rollen aktiviert sind.

Die Rollen sind active.

hat das hier was zu sagen ?

Die Tabelle ist bei mir auch leer.

Die s_core_licenses hat damit auch nichts zu tun.

„unauthorized“ heißt nur, dass etwas aufgerufen wird, auf das der Benutzer keinen Zugriff hat.
Liegt in der Regel an fehlenden Benutzerrechten. Mit dem Update werden ja neue Regeln angelegt, vielleicht ist davon etwas nicht akltiviert.