MYSQL Optimierung?

Guten Morgen, wir haben zwei Server mit unterschiedlicher Hardware. Auf dem einen Server dauert die Index-Erzeugung (Shopware Suche) bei 80.000 Artikel ca. 9 Minuten. Auf dem anderen Server etwa 2 Minuten. Hetzner meint, dies kann nicht nur von besserer Hardware kommen, sonder da muss auch anderweitig am Server geschraubt worden sein. Was uns nun direkt in der DB auffällt. Der “langsamere” Server hat als TYPE PRIMARY definiert. Das schnelle Rennpferd hat hier BTREE. Nun bin ich kein Datenbankprofi und kenne auch hier nicht wirklich den Unterschied. Aber kann dieser Geschwindigkeits-Boost evtl. von dieser Einstelung kommen? Hat mir jmd dazu etwas Input? Danke

Falls es jmd interessiert: BTREE Tabellen laufen direkt im RAM des Servers und sind deshalb schneller :slight_smile:

Hat das einen Nachteil und kann das einfach so umgestellt werden (wenn ja, wo/wie?) Grüße, Eric.

Nein, das weiß ich leider nicht. Evtl. mal beim Provider anfragen. Ist bestimmt eine MYSQL Grundeinstellung. Muss Shopware, wenn neue Artikel hinzugefügt werden, die indexierung komplett neu aufbauen? oder geht das dynamisch? Wäre ja sicher sinnvoller, oder?