Migration Kunden von modified eCommerce Shop mit Migrations Tool - SQL Syntax Fehler

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade bei der Migration von einem modified Shop. Dafür nutze ich das offizielle Shopware Migrations Tool.
Artikel, Bilder etc. stellen kein Problem dar.

Bei den Kundendaten bin ich am verzweifeln. 254 Kundendatensätze werden importiert, dann der Abbruch.

Folgende Fehlermeldung, bei deren Analyse ich leider nicht weiter komme:

Beim Importieren der Kunden ist ein Fehler aufgetreten

Code : 42000

Line : 234

File : /home/vagrant/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php

Error : SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘@gmail.com)’ at line 2

Trace : #0 /home/vagrant/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 /home/vagrant/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 /home/vagrant/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‘INSERT INTO s_c…’, Array)

Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Danke und Grüße
Pat

Ich habe ein ähnliches Problem hier im Forum gefunden. Die Lösung von Stephan Grass Hat auch bei mir geholfen:

In der Function newsletterSubscribe in CustomerImporter.php muss

$sql = "INSERT INTO s_campaigns_mailaddresses (customer, groupID, email)
    	VALUES (1, {$customer['newslettergroupID']}, {$customer['email']});";

durch

$sql = 'INSERT INTO s_campaigns_mailaddresses (customer, groupID, email)
        VALUES (1, ' . $customer['newslettergroupID'] . ',"' . $customer['email'] . '");';

ersetzt werden!!

Jetzt geht fast alles. Die Artikelbilder werden aber nicht mehr importiert. Hilft wohl nur „fehlerhaftes Skript“ für Import Bilder danach mit Anpassung von oben dann die Kunden.