Die Migration (nur „Produkte“) bleibt stehen bei „Daten schreiben: 1757 / 127069“
Error:
[2024-10-10T08:09:47.488117+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError: "Error: Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes)" at ErrorHandler.php line 732 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\OutOfMemoryError(code: 0): Error: Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) at /www/htdocs/xxx/meinespielwaren.com/shop/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php:732)"} []
Wenn ich die Migration abbreche, dann steht in der Datenbank „aborting“ und nichts passiert. Erst wenn ich in die Datenbank eingreife und es ersetze mit „aborted“ ist wieder alles gut.
Es gibt kein Hinweis welcher Prozess hier den RAM frisst.
SW 5.7.18
SW 6.6.6.0
Wunsch: Kann man in der Migration die „Produkte“ irgendwie filtern, nur die und die Kategorie/Shop oder nur welche mit dem und dem Feld?
Nein, das ist das Limit vom Anbieter.
Es hat schonmal komplett funktioniert, aber ich verstehe nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert.
Was sind das für Prozesse die solche Massen schlucken? Das ist doch schlecht programmiert.
Ich würde auch zu einem Shopware zertifizierten Hoster wechseln. Klar man bezahlt dann vermutlich ein paar Euros mehr als bei All inkl (der sehr günstig ist) aber hat dann vermutlich auch weniger Stress.
Wenn du bei All inkl bleiben möchtest: ich würde diese mal kontaktieren. Es kann ja nicht sein, dass diese es „all inkl business“ nennen und es kann kein Shopware 6 genutzt bzw. darauf migriert werden.
Also Shopware 6 funktioniert bei All-inkl prima mit Premium und Business Paket, wenn man nicht das Migrationstool von Shopware braucht.
In einem Shop fütter ich die API jede Stunde mit 4000 Artikeln mit Datenabgleich und Deltas der Kategorie, Bilder, Produkten und Eigenschaften und nur 128MB RAM. Aber dafür habe ich mir auch gedanken über die RAM-Nutzung gemacht.
Man kann nicht überall Geld hinwerfen und damit Probleme überdecken statt zu lösen.
Ich sag ja, Alternative ist eine eigene Migration zu basteln.
Das Migrationstool ist - freundlich gesagt - nicht optimal. Entweder RAM hoch und Zeit für zusätzliche Fehlersuche einplanen. Oder halt eine eigene Lösung entwickeln.
Nun, für den normalen Betrieb reichen 512MB auch aus. Jedoch die Migration schlägt ordentlich zu und verbraucht viel Speicher. Bei einem Kunden-Projekt mussten wir 16GB einstellen, damit die Migration nicht abbrach! Die Prozesse im Hintergrund bei einer Migration sollte man nicht unterschätzen. Wir sind oft auf die Fresse geflogen, haben allerdings reichlich gelernt
Da es hier viele Experten in Sachen Migrationstool gibt. Gibts hier schon Feedbacks oder kann hier was gevotet oder kommentiert werden? Probleme mit der Migration lese ich hier öfters. Wenn Shopware schon ein Migrationstool hat, sollte das auch schon den Großteil der regulären Migration (ausgenommen man hat SW5 sehr stark verbastelt) abdecken.
Nun ja, wenn der SW5 Shop ein 0-8-15 Standard-Shop ist, der vielleicht 1, 2 Jahre gelaufen ist, zudem man keine fremden Plugins und nur Standard-Kram benutzt, jaaaaa, dann mag die Migration durchaus schnell und fehlerfrei gehen. Aber das ist eher in der Märchenwelt von Shopware so. Die Realität hat zum erbrechen viele Probleme aufgezeigt, die im Vorfeld nicht vorhersehbar waren. Aber das ist/war ein grundsätzliches Problem. Könnte glatt ein YouTube-Kanal aufmachen und nur über Migration reden, hätte bestimmt viele Zuschauer