Menü Padding Style herausbekommen/überschreiben?

Hallo zusammen,

habe eigentlich ein triviales Problem, aber das hat sich nun zu einem doch größeren entwickelt.

Wir haben im Shop ein paar Kategorienamen erweitert und somit ist die horizontale “main navigation” oben zu lang. Shopware kürzt diese nun automatisch und man kann per Pfeilen hin und her “scrollen”. Finde ich aber nicht sehr Benutzerfreundlich und würde gerne einfach die paddings beim element .navigation-main .navigation–link anpassen.

Gesagt, getan, eben die Elemente im Firefox per Console (Inspektor) analysiert und folgendes gefunden:

https://picload.org/image/rrrcwgwo/css_browser.png

Mal meinen kompletten Themeordner nach der Paddingangabe durchsucht, finde ich nun die durchgestrichene Zeile als “.unitize-padding(15, 25, 15, 25);” unter \Frontend\Designame\frontend_public\src\less\all.less

Ändere ich, passiert natürlich nichts, scheint ja überschrieben worden zu sein.

Suche ich nun nach den anderen Werten “padding: .9375rem 1.5625rem .9375rem 1.5625rem” findet mein Editor dies in keiner Datei. Wo also nimmt Shopware diese Daten her oder wie kann ich die überschreiben? In der Datenbank? In den Grundeinstellungen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

die .unitize-padding() Angabe wird schon die Richtige sein. Diese dient der automatischen Berechnung von dynamischen Werten im _ rem _ Vormat.

Siehe dazu auch: https://developers.shopware.com/styletile/_mixins-unitize.html

Wichtig ist, wenn Du Änderungen in LESS durchführst, dass danach die Theme Dateien neu kompiliert werden müssen.
Dies funktioniert entweder unter Einstellungen -> Caches & Performance -> Einstellungen -> Themes , oder via Grunt-Konsole:

Using Grunt for theme development

Die Änderungen sollten natürlich im eigenen Theme durchgeführt werden und nicht in den Core Themes!

Sonnige Grüße,
Phil

1 „Gefällt mir“

Danke, nun verstehe ich es mit dem unitize padding, welches sich selbst generiert! Trotzdem würde ich es gerne beeinflussen :slight_smile:

Um zu sehen, ob das nun mit dem Cache funktioniert, habe ich die “.unitize-padding()” Zeile mal mit “padding: 2px 2px 2px 2px;” ersetzt. Man müsste ja nun auf jeden Fall den Unterschied sehen können.

Cache habe ich danach per “Einstellungen ->Caches / Performance -> Shop Cache leeren” geleert.

Rufe ich nun die Seite erneut auf, erscheint dennoch der alte Zustand und auch die Konsole zeigt immer noch das gleiche Ergebnis?

Bin jetzt mal so Eiskalt gewesen und habe die Datei unter /web/cache mal manuell entfernt um die neu generieren zu lassen - Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Wieso funktioniert das leeren des Caches nicht bzw. woher holt sich das Script die alten padding daten?

Danke für deine Hilfe!

Wie bereits geschrieben,

Du musst die Theme Dateien neu generieren. Siehe ersten Post.

Auch solltest Du die Änderungen nicht in den Core-Dateien durchführen!

 

Sonnige Grüße,
Phil

1 „Gefällt mir“