Mehrer hostalias eintragen

Hallo Ich möchte mehrere hostalias in Grundeinstellung eintragen? Ich habe mehrere Domains die ich auf den gleichen Shop leiten möchte. de, com, eu, net, org, so wie es jetzt ist wird es immer auf die Standart URL umgeleitet. Ich möchte jede URL einzel haben. Wie kann ich das am besten lösen. Gruß Mattes

Das würde ich dir nicht empfehlen. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du das dein Shop unter allen Adressen aufgerufen werden kann ohne Umleitung auf eine Hauptdomain. Das ist ein großes Duplicate Content Problem und wird google & Co nicht mögen.

hm ok danke, haben Sie mir einen Tipp wie man es lösen kann. das Google alle domains durchsucht. Wäre es gut wenn ich eine HTML seite erstelle und dort ein Button mit “Hier gehts zum Online Shop” und das auf jede Domain. würde das Google mögen? Ich möchte das alle domains von google durchsucht wird. gruß Mattes

Einfach eine Weiterleitung für die Domains auf die Hauptdomain einrichten. Dann werden google und Besucher auf eine Domain geleitet. Das geht im Backend/Verwaltung deines Hosters.

Ja das geht schon. aber ich denke das die domains com, eu, net usw. nicht bei google angezeigt wird. ich möchte das alle meine Domains in Google angezeigt wird

[quote=„mattes80“]Ja das geht schon. aber ich denke das die domains com, eu, net usw. nicht bei google angezeigt wird. ich möchte das alle meine Domains in Google angezeigt wird[/quote] Das macht aber keine Sinn. Google sucht den Mehrwert für den Nutzer. Wo soll der sein wenn auf .org das gleiche steht wie auf .com. Goggle wird dann irgendwann selber entscheiden welche Domain angezeigt wird. Bis dahin hast du permanente Rankingsprünge zwischen den beteiligten Domains aufgrund von DC. Ich würde dir daher davon abraten. Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung. Einzustellen ist das am einfachsten im Confixx (oder vergleichbar) deines Hosters.

hm OK dann lass ich das mal mit der Weiterleitung

Hallo, ganz abgesehen von der DC Problematik: Ich schaffe es nicht, einen Shop testweise auch unter eine Domain aus dem Hostalias Eintrag zum Laufen zu bringen! Es erfolgt IMMER eine Weiterleitung auf die “Host” Domain! Caches und Co. sind alle geleert! Kanns mir leieder nicht erklären. Gruß, Michael

Hi Michael, was hast du den bis jetzt gemacht/eingestellt?

Hallo, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich was falsch verstanden habe… Der lizenzierte hauptshop läuft immer unter der Host Domain, dacdas der lizenzierte shop ist. …

Hallo, also die Konstellation ist recht einfach: Der Shop läuft unter www.domain.de. Wenn ich jetzt domain.de/unterkategorie aufrufe erfolgt eine Weiterleitung auf www.domain.de. Auch wenn ich das jetzt per htaccess modRewrite gelöst habe, hätte ich in obigem Beispiel am liebsten eine Weiterleitung von domain.de/unterkategorie auf www.domain.de/unterkategorie oder aber ZUMINDEST, dass unter domain.de/unterkategorie ganz normal die erwartete Seite kommt. Und genau dafür dürften doch die Hostaliase sein? Gruß, Michael

Bei welchem hoster bist du? Das ganze klappt natürlich nur wenn auch alle Domains auf das shopware Verzeichnis rooten, also auch deine Domain ohne www und mit. Der rewrite sorgst dann lediglich dafür dass man es nicht unter beiden aufrufen kann und somit kein DC entsteht etc. Vg Martin

Hallo, danke schon einmal für die Mühe! Das passt auf Domainebene alles, nur leider wird die Domain ohne WWW nicht als gültiger Host akzeptiert und es erfolgt eine Weiterleitung auf ‘/’. Habs über das ModRewrite ja schon gelöst, würde mich nur in Zukunft interessieren. Gruß, Michael

Muss das noch einmal hochziehen: Welchen Sinn hat jetzt das Hostalias Feld? Mal angenommen ich will den Hauptshop unter zwei Domain erreichbar machen (was so keinen Sinn macht), kann ich dann einfach www.domain.de als Host eintragen und www.domain.info als Hostalias? Oder was ist der Sinn eines Hostalias? Gruß, Michael