MediaManager create Überlastung?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit einem Problem konfrontiert, für das vielleicht jemand hier im Forum eine Lösung/ einenVorschlag hat. Ich bekomme Artikeldaten über eine externe API. Für die Verarbeitung habe ich aus Gründen der Performance und besseren Konfigurierbarkeit die Anlage/das Updaten der Artikel von der Verarbeitung der Bilder abgetrennt.

Die erforderlichen Images mit allen notwendigen Daten (Link zur externen Quelle, Name, Beschreibung) habe ich als Array bzw. Object. Diese verarbeite ich in einer Schleife und prüfe, ob die Images bereits im Sytsem vorhanden sind. Wenn nicht übergebe ich die erforderlichen Daten an die API (Media->create) um die Bilder “von Shopware” downloaden und im Sytsem anlegen zu lassen. Nun scheint es aber so, dass die Loop schneller ein “create” anfordert, als das System die Anforderung verarbeiten kann. Jedenfalls werden immer, je nach Bildgröße, nur einige der zu erstellenden Bilder angelegt. Rufe ich meinen Service ein zweites mal auf, werden, wenn auch nicht alle, weitere Bilder angelegt. Da mir der erweiterte Zugriff auf den Server fehlt, kann ich mir die Extension für PHP-Threads leider nicht installieren. Mit “Media->create” muss ich arbeiten, da ich nur hier die Möglichkeit habe aktiv den Namen des erzeugten Bildes zu beeinflussen.

Es wäre schön, wenn sich jemand mit Lösungsansätzen/ Vorschlägen oder ggf. etwas Erprobtem finden würde.

Danke schonmal im Voraus!