Artikelupdate per API - jedes mal neuer Media Eintrag

Hallo, wir aktualisieren unsere Artikel über die API direkt aus der Warenwirtschaft. Das Skript ist eine Eigenentwicklung. Jetzt ist uns aufgefallen, dass bei jedem Update neue Bilder (auf dem FTP) angelegt werden und auch neue MediaIds vergeben werden. Wir übergeben '\_\_options\_images' = array('replace' =\> true) mit. Wenn ich den Wert auf false setze, wird jedes Mal ein weiteres Bild ergänzt, d.h. wir haben 2,3,4 mal das gleiche Bild, je nachdem wie oft geupdated wird. Gibt es denn eine Möglichkeit das Images Array mit einem Index (aus unserer Warenwirtschaft) so aufzubauen, dass nur ein neues Bild angelegt wird (auf dem FTP und in der Media Tabelle), wenn es noch nicht vorhanden ist? Aktuell übergeben wir folgendes Array bzgl. der Bilddaten: array( 'link' =\> $item["Url"], 'main' =\> $item["Sorting"], 'position' =\> $item["Sorting"], 'description' =\> $item["ImageID"], ); VG Tom

Hallo, selbe Problem hatten wir auch. Wir haben das über eine API-Erweiterung gelöst, die sämtliche Bilder für die hochzuladende Artikel-Gruppe löscht und dann erneut einträgt. Ließ sich in Rücksprache mit einer Zertifizierten Agentur nicht anders lösen. Wenn du allerdings die Media-ID’s zu den jeweiligen Bildern zuweißen kannst bzw. als Rückmeldung bekommst, kannst du’s über diese lösen. Viele Grüße.

Hey Neoxx, danke für Deine Antwort. Ich habe es jetzt so gelöst, dass erst die aktuellen Media IDs der zu ändernden Artikel per get ausgelesen werden und nach dem Update gelöscht werden. So richtig elegant ist das aber nicht. VG Tom

[quote=“sp24”]Hey Neoxx, danke für Deine Antwort. Ich habe es jetzt so gelöst, dass erst die aktuellen Media IDs der zu ändernden Artikel per get ausgelesen werden und nach dem Update gelöscht werden. So richtig elegant ist das aber nicht. VG Tom[/quote] Nope, leider nicht. Von der Performance alleine schon nicht. Schau mal, ob du per get die Media-ID’s der verwendeten Bilder bekommst und diese deinen Artikeln eindeutig zuweisen kannst. Dann kannst du die ID’s beim Artikel in der WWS hinterlegen und bei einem Update auch direkt das Bild ansprechen. So sollten keine Duplikate mehr erstellt werden. Bei uns war das nicht möglich, da wir lediglich Informationen zurück bekamen, die für uns nicht zuweisbar sind.