Mediadateien werden in Papierkorb verschoben

Hat von euch schon mal jemand beobachtet, dass Mediadateien von alleine in den Papierkorb verschoben werden? Falls ja, wisst ihr woher das kommen könnte?

… ist bei mir auch schon seit geraumer Zeit so.

Habe etlich male versucht die Bilder wieder in die entsprechenden Ordner zu schieben, aber beim nächsten einloggen waren sie wieder im Papierkorb.

Vor allem, wenn man sie verschiebt, werden die im Frontend nicht mehr angezeigt. Das habe ich Anfangs auch gemacht. Ich hoffe nur, dass die nicht automatsich irgendwann aus dem Papierkorb gelöscht werden…

Jo, nicht sehr gut gelöst von SW, weil für das „Aufräumen“ zu wenig Tabellen / Einsatzfälle berücksichtigt werden.
Wenn SW der Meinung ist, dass ein Bild nicht benötigt wird, wird es in den Papierkorb verschoben - z.B. wenn ein EKW-Bild nicht in ein Element eingebunden ist, oder ein Bild z.B. in einer Seite oder sonst wie im „Text“ verwendet wird.
Der „Übeltäter“ ist der Cron " Media Garbage Collector" , der mal eingeführt und direkt auf aktiv gesetzt wurde - nach einem Bilder-GAU hab ich denn endgültig deaktiviert - und alles bleibt, wo es ist.

3 „Gefällt mir“

Habe den nun auch deaktiviert. Danke für den Hinweis!

@ sonic

hat das deaktivieren Einfluß auf die  …/ImageSitemap.xml  ?

keine Ahnung

ok - danke

ich mdeaktiviere dann auch