Maße zerschossen, werden nach Import und Export regelmäßig mehr

Hallo liebe Community,

Die Maße meiner Produkte sind irgendwie zerschossen seit kurzem steht dort nur mehr 9999999,9 und das Komma scheint sich regelmäßig weiter nach hinten zu verschieben. Seit neuestem steht jetzt eine 1 davor also 19999999,9.

Weiß wer woran das liegen kann?
Ich will die Maße nicht korregieren bis ich weiß was die Maße kaputt gemacht hat.

Danke udn Viele Grüße

Hallo,

ein solches Verhalten kommt teilweise vor, wenn das Dezimaltrennzeichen in der Import-Datei durch arbeiten mit z.B. Excel verändert wurde.

Oft wird hier der Standard “.” durch ein “,” ersetzt.

Um dies zu überprüfen solltest du deine Datei einmal direkt nach dem Export unverändert und einmal nach der Bearbeitung in einem Editor-Programm wie Notepad ++ vergleichen und prüfen, ob das Trennzeichen und die Nachkommastellen gleich geblieben sind.

In älteren Versionen müsste hier mit einer Konvertierung das falsche “,” wieder durch den Dezimalpunkt ersetzt werden. Bzw. in der Datei könntest du probieren z.B. in Open Office ein Benutzerdefiniertes Format auf die Spalten nutzen mit dem Code #.##0.

Die Konvertierung könnte für die Spalte Gewicht z.B. so aussehen Export-Umwandlung: {$weight|replace:".":","} Import-Umwandlung: {$weight|replace:",":"."}

In den neuen Versionen des Import-Export-Advanced Moduls wurde von uns eine Option in den Einstellungen integriert mit der das Dezimaltrennzeichen bewusst gewählt werden kann.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. ich werde mir das mal ansehen.