Hallo zusammen,
ist es in Shopware 6 möglich, das man bei einer Bestellung im Admininterface manuell eine Sendungsnummer für die Sendungsverfolgung hinterlegen kann?
Ich habe in den Einstellungen zum den Versandarten die Tracking URL mit Platzhalter %s für die Sendungsnummer hinterlegt. In der Detail Ansicht zu der Bestellung ist aber keine Eingabe möglich, vermutlich nur eine Anzeige bei dem Feld „Sendungsnummer“.
Ich habe testweise dazu einmal Shopware 6.2.3 neu installiert, mit Demoartikel Daten füllen lassen und die Versandarten mit Trackting URL bestückt, aber auch dort kann man mit diesen Einstellungen keine Sendungsnummer manuell angeben. Bei einem bestehenden 6.2.0 insterlattion, besteht das Problem analog.
Übersehe ich ein Einstellungsoption oder ist bisher nichtvorgesehen manuell Sendungsnummer hinzuzufügen?
Gruß
laurentius
Es geht - die UI ist „problematisch“. Man muss sich eine (nicht abgeschlossene) Bestellung anzeigen lassen - muss dann aber erst auf den Button „bearbeiten“, dann kann man ins Trackingfeld etwas eingeben - und das wiederum mit „Speichern“ bestätigen.
Die Dropdown-Felder Felder für den Bestell-, Versand- und Bezahlstatus - die ohne Klick auf den Button „Speichern“ funktionieren - sind hier allerdings nicht verfügbar.
Die Dropdown-Felder sind auch vom vorherigen Status abhängig. Man kann einer Bestellung nicht den Status „abgeschlossen“ vergeben, ohne sie vorher auf den Status „in Bearbeitung“ gesetzt zu haben. Das daraufhin aufpoppende Feld darf man nicht mit „X“ schliessen.
Es scheint so, als wäre es von unterschiedlichen, sich nicht miteinander abstimmenden Teams programmiert.
1 „Gefällt mir“
Hallo FragenAnsForum,
danke für die Antwort, die hat mir sehr geholfen, so funktioniert es bei mir auch. Falls einer auch auf der Suche nach den Bearbeitungs Button ist, es ist der große blaue Button oben rechts.
Da hatte ich wohl durch arbeiten an Einstellungen und Programmierungen, wohl Tomaten auf den Augen und den Button vor Lauter Buttons nicht gefunden.
Bzgl. der UI hat Shopware 6 an manchen Stellen ein paar Eigenheiten, die man gerne mal schnell übersieht, weil sie zu simple sind. Wenn man sich einmal in die UI Punkte zurecht gefunden hat, finde ich ist die Bedienung aber eigentlich recht angenehmen.
Gruß
Laurentius
Hallo zusammen,
wie fügt ihr die Tracking-Nr. der Status-E-Mail hinzu? Gibt es hier eine Lösung? Habe leider keine Dokumentaiton gefunden.
@rockinmc Du kannst bei der Versandart eine Tracking URL hinterlegen, innerhalb der Tracking URL kann man mit %s eine Variabel als Sendungsnummer angeben. So wie ich aber gerade gesehen habe ist in den Default eMail Templates aber die Variabel für die Tracking URL nicht hinterlegt.
Ich meine aber das hier schon mal gelesen zuhaben und mach mich mal auf die Suche.
Gruß
laurentius
1 „Gefällt mir“
Ein Beispiel für den Tracking Code in dem eMail Template findest du hier: 6.2 RC Mails an Kunden bei Bestellstatuswechsel - #7 von Moritz_Naczenski - Allgemein - Shopware Community Forum
@Moritz Naczenski schrieb:
Du kannst ja jetzt Sendungsnummern bei den Orders hinterlegen. Bei den Versandkosten hinterlegst du ein URL Templatze und in den Mails dann sowas:
Track your shipments using this/these link(s):
{% for delivery in order.deliveries %}
{% for trackingCode in delivery.getTrackingCodes() %}
{% set urlTemplate = delivery.getShippingMethod().getTrackingUrl() %}
{% set urlEncodedCode = trackingCode|escape(‚url‘)|raw %}
{{ urlTemplate|format(trackingCode) }}
{% endfor %}
{% endfor %}
1 „Gefällt mir“
Danke ihr beiden für den Zündenden Link.