Mail bei Händleranfrage

Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich über eine Mail informiert werden könnte, wenn eine Händleranfrage kommt. Bislang sehe ich nur kurz beim Login als Popup, dass ein Händler eine Anfrage gestellt hat.
Ich denke noch geht das über Business-Events, und eine angepasste Version des Events " Kunde hat Anmeldungsanfrage gestellt"
Bloss wie genau und was ich dort ändern soll habe ich noch nicht genau entdeckt.
Zwar habe ich schon ein eigenes E-Mail Template dafür erstellt aber woher der Event weiss, dass es eine Händleranfrage und keine normale Kundenregistrierung ist habe ich noch nicht entdeckt.
Wahrscheinlich über Regel, aber da habe ich keinen Weg entdeckt.
Hat jemand hierzu eine Idee?

Moin!

Das Problem ist bei meinem bisherigen Wissensstand, dass du im Flow Builder (ehem. Business Events) zwar den Auslöser hast „Kunde hat sich registriert“, du aber nicht herleiten kannst, als was sich der Kunde registriert hat - da er halt noch nicht der entsprechenden Kundengruppe zugeordnet wurde, sondern in die Pseudo-Gruppe „Angefragt: Händler“ gesteckt wird. Das hast du ja auch schon erkannt.

Solang diese Regel nicht existiert, führt der beste Weg wohl darüber, einen Subscriber zu programmieren. Alternativ könnte man die Regel auch selbst schreiben… mit den RuleBuilder Klassen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Ob Shopware das nochmal nachreicht, weiß ich leider nicht.

LG;LA

Gibt es hier denn zwischenzeitlich einen Work-Around?

Wir fragen im E-Mail Template das Feld customer.requestedGroupId ab. Dieses Feld wird mit der angefragten Kundengruppe gefüllt, wenn ein Benutzer das Registrationsformular der jeweiligen Kundengruppe nutzt. Z.B.

Deine Registrierung{% if customer.requestedGroupId == '01912bfbe2d57416b34f3452b95bcad2' %} für den Händlerbereich{% endif %}

LG Dan

Hallo Dan, danke für den Hinweis.
Kann ich dann auch eine eigene E-Mail für den Shopbetreiber generieren, wenn sich ein Händler angemeldet hat.
Lege ich dann dafür unter E-Mail-Tempates ein Neues an und füge deinen Code ein oder muss ich das bei einem bestimmten E-Mail-Tempates Typ machen. Wie gehe ich da am besten vor?
LG Marc

Wir haben ein separates E-Mail Template angelegt und darin die Abfrage if customer.requestedGroupId eingetragen. Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, geben wir einen ensprechenden Hinweis aus: Neuer Händlereintrag. Bitte prüfen und freischalten.

Im Flow für die Benutzerregistrierung haben wir zwei Steps drin:

1. Step: Empfänger Kunde mit regulärer Bestätigungsmail für die Registrierung
  2. Step: Empänger Shop Admin mit separatem E-Mail Template wie oben beschrieben

Wenn sich nun ein Händler registriert, sieht der Shop Admin den Hinweis zur Prüfung und Freischaltung. Der Kunde erhält das normale Mail ohne Hinweis.

Den Flow habt ihr auch neu im Flowbilder erstellt?

Sorry für die Nachfragen, Ihr habt

Deine Registrierung{% if customer.requestedGroupId == „01912bfbe2d57416b34f3452b95bcad2“ %} für den Händlerbereich{% endif %}

in Mail-text eingetragen und dann dieses Templates im Flow zugeordnet?
Bekommt dann der Händler diese Mail nur wenn sich ein Händler angemeldet hat?
Danke Marc

Nein, es kann nicht zwischen Händler und normalem Kunden unterschieden werden. Diese erhalten immer die selbe E-Mail mit dem selben Template. Mit dieser Abfrage kannst du dem Händler jedoch einen individuellen Text in der Mailvorlage ausgeben, die nur er sehen kann und der «normale» Kunde nicht.

Das klappt bei mir leider nicht. Ich glaube dann war es aber auch ein Missverständnis. Ich wollte dass der Shopbetreiber eine Mail erhält, dass sich ein Händler angemedet hat. Bislang muss man ja immer unter Kunden nachsehen, ob da was neues passiert ist

Ich hab es gerade mit einer eigenen Rule einem eigenen Flow und einem eigenen E-Mail-Template hinbekommen.

Version 6.6.9.0