Magento 1.9 Migration - Wahnsinniger Fehler?

Hallo zusammen,

ich habe das Migrations-Tool benutzt, um die Kundendaten inkl. Bestellungen aus einem Magento 1.9 Shop zu migrieren. Dabei ist nun im Betrieb aufgefallen, dass einige Kunden in Ihren Kundendaten Anschriften von völlig anderen Kunden haben, eine Datenschutz-SuperGAU! 

Kleines Beispiel
Beim Kunden steht im Backend unter dem Reiter “Adressen” seine korrekte Adresse (und auch nur EINE Adresse), unter dem Reiter Allgemein ist dann bei Standard-Lieferadresse seine korrekte Adresse angegeben, bei Standard-Rechnungsadresse dann aber eine völlig andere nicht zum Kunden gehörende Adresse inkl. NAME! Ich habe den alten Magento Shop ja noch als Backup da: es gibt KEINERLEI Bezug zueinander. Wie kann sowas passieren? 
Loggt sich der Kunde in seinem Account ein, hat er Zugriff auf die Adresse, die nichts mit ihm zutun hat.

Ist dies irgendjemandem auch passiert bzw. aufgefallen? Aktuell bin ich noch auf der Fehlersuche, wie ca. 90% meiner Zeit seit ich bedauerlicherweise mit Shopware 6 arbeite…

Habe die Migration noch einmal mit einer frischen Shopware 6 Installation gemacht und aktuellem Migrations-Assistenten: Gleicher Sachverhalt… Das ist der aboslute Wahnsinn…
Denselben Shop habe ich testweise mal in Shopware 5 migiriert, da passt soweit alles…

Hi mrtn,
diesen Sachverhalt hatten wir bis jetzt nicht nicht und können dies auch nicht nachstellen.
Wäre super, wenn du uns einen Dump zum Nachstellen zur Verfügung stellen könntest, dass wir diesen Fehler auf den Grund gehen können.

Gruß

Krispin

Guten Morgen Krispin,

ich würde das Angebot gerne annehmen, leider möchte mein Kunde die Daten nicht zur Verfügung stellen. Wir müssen nun leider manuell tätig werden…

Ich weiß, dass so die Fehlerbehebung schwierig bis unmöglich wird. Sollte ich meinen Kunden umstimmen können, gebe ich nochmals Bescheid.

Guten Morgen mrtn,

okay, kein Problem. Melde dich sonst einfach, wenn sich der Kunde anders entscheidet.
Btw. dies ist natürlich im Zuge des Supports möglich.

Gruß

Krispin

Ich habe das Phänomen auch mit dem aktuellen Migrationsassisten SW 5.6.8 > SW 6.3.1.1 sowohl via Datenbank als auch API

Ich vermute einen Konflikt mit den Zahlungsarten. Vielleicht weil es im Zielsystem, welches ja erstmal unter einer temporären Subdomain läuft oder aber weil es von Zahlungsanbieter (Kreditkartenzahlung) auch noch kein SW6 Plugin gibt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Eine Supportanfrage wurde gestellt, bin gespannt, aber auch leicht genervt.

Hi carsinsky,

das Problem wurde nach dem Beitrag von mrtn doch noch über ein Support-Ticket nachgestellt werden und wurde mit der Magento-Profil-Version 2.0.0 gefixtet (MIG-24).

Du müsstest das Magento-Profil-Plugin hierfür einmal updaten und dann über die “Reset checksums”-Funktion die Checksummen löschen und danach nochmal die Migration durchführen (http://wiki.shopware.in/en/migration-en/magento-migrationsprocess#perform-migration-again). Dardurch sollten dann die Adressen der Gastbesteller wieder richtig zugeordnet werden.

Gruß

Krispin