Logo extern in der Rechnung anbinden

Hi,

wie der Title schon sagt, haben wir unsere Bilder usw ausgelegt auf dem Object-Storage von Minio. Die Leistung ist dadurch erheblich besser geworden. Jetzt haben wir nur das Problem, das in der Rechnung und Lieferschein das Logo nicht mehr eingebunden wird. Gibt es da ne Möglichkeit? Im Backend zeigt er unter Dokumente an, aber er nimmt es nicht für die Erstellung. Den Ordner wo das auf dem Storage Server liegt, haben wir auf dem Webserver hochgeladen, aber dort zeigt es auch keine Besserung.

jemand ne idee?
Gruß
Florian

Versteh ich den letzten Satz richtig, Du hast auch eine lokale Kopie und die geht auch nicht?

genau.

ich hab einmal die Daten auf dem Storage Server. Bilder usw laufen super. Das funktioniert einwandfrei. und das Verzeichnis wo das Logo ist, ist auf dem Webserver.

Ich kann es auch unter Dokumente neu hinzufügen, er lädt es auf dem Storage Server hoch, zeigt er im Backend also unter Dokumente an, aber auf den Rechnungen und Lieferscheinen ist es nicht ersichtlicht. Dort steht dann immer not found, image not found.

Server hat ein gültiges SSL Zertifikat?

curl auf dem Server hat ein gültiges SSL Zertifikat?

In curl ist es erlaubt redirects zu folgen?

Was passiert, wenn auf der CLI über curl die URL aufgerufen wird?

für die PDF Generierung wird DOMPDF verwendet und normalerweise nutzt die Lib dann einen lokalen Dateinamen.
Hier könnte man auch eine URL nutzen und letztlich geht das auch mit einer „remote“ URL - hier halt die CURL auf dem CDN.

Das Ganze wird grundsätzlich gesteuert durch einen Parameter in der Datei [shopware_dir]/vendor/shopware/core/Framework/Resources/config/packages/shopware.yaml

dompdf:
        options:
            isRemoteEnabled: true

Die Grundfrage ist aber wie das Logo eingebunden wird (sprich als lokaler Pfad oder URL oder als Pfad auf das CDN).

Wenn das Logo immer gleich könnte man evtl. das Template überschreiben und hier eine data:uri nutzen. Hat sicherlich eine deutlich bessere Performance als „Nebeneffekt“.