LogIn Log von registrierten Kunden

Gibt es eine Möglichkeit, auf einfachem Weg eine Historie der eingeloggten, registrierten Kunden zu sehen. z.B.: zu letzt eingeloggt hatte sich Kunde XY zwischen 12:35 Uhr und 12:39 Uhr. Zuvor verbrachte Kunde YX soundso lange im Shop etc.?

Hallo Community, ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen angekommen ist. Für einen Shopbetreiber ist es von Vorteil, zu sehen, wann und wie lange ein Kunde im Shop war. Derzeit muss hierzu jedes einzelne Kundenkonto aufgerufen werden und dort ist auch nur der letzte LogIn zu sehen. Schöner wäre zB. ein Art Widget (Bsp. LastCustomers), auf dem die letzten Kunden mit Zeitpunkt und Dauer zu sehen wären. Oder gibt es eine andere, bereits vorhandene Möglichkeit?

Hi, ich denke, das ist nur machbar mit einem externen Analyse-Programm.

Es ist nicht schwierig ein Plugin dafür zu schreiben. Ist es gesetzlich erlaubt solche Informationen über die Kunden zu speichern?

Derzeit sehe ich im Backend doch eh schon, welcher Kunde welchen Wert im Warenkorb hat wann der Kunde zuletzt eingeloggt war, etc., mir geht es nur um eine übersichtliche, chronologische Darstellung.

Dann einfache Hooks auf Login/Logout und evtl. auch eigenes Mechanismus und den Kunden im Shop zu beobachten (bei jeder Aktion wird ein Timestamp in der Tabelle aktualisiert). Und fertig ist das Ding. Aber nochmal. Hier sind 2 Sachen zu beachten: ob das gesetzlich erlaubt ist und vor allem, ob man seinen Kunden so etwas antun möchte.