Trotzdem fehlen laut Google Merchant Center bei manchen Artikeln - aber bei weitem nicht allen - Mikrodaten zum Zustand.
Das Google Test Tool für strukturierte Daten erkennt in allen im Merchant Center bemängelten und im Testtool überprüften Artikeln keinerlei Fehler. und zeigt auch die ItemCondition korrekt an.
Kennt sich jemand in dieser Problematik aus und kann mir einen Hinweis auf den Fehler oder besser noch die Lösung der Problematik zeigen?
Unter SW 4.3.x hatte es so noch fehlerfrei funktioniert. Jetzt: SW 5.2.27
den Fehler vermute ich weniger bei Shopware, als bei Google. Das Testtool bestätigt ja, daß der Eintrag fehlerfrei sei, trotzdem werden immer wieder wechselnde Artikel vom Merchant-Center aufgelistet.
Vielleicht ist der Eintrag ja an der falschen Stelle oder nicht 100 % korrekt, denn mit einem Semikolon zuviel an der falschen Stelle innerhalb des meta-Tags wurde auch kein Fehler bescheinigt. Ich hab nur keine anderes Werkzeug zur Überprüfung des Eintrags.
den Fehler vermute ich weniger bei Shopware, als bei Google. Das Testtool bestätigt ja, daß der Eintrag fehlerfrei sei, trotzdem werden immer wieder wechselnde Artikel vom Merchant-Center aufgelistet.
Der Fehler liegt am Shop.
Wo steht denn da sichtbar das es dieses Produkt gibt, das es auf Lager ist? Nur im Quellcode reicht das nicht aus. Das Testtool für die Strukturierten Daten sagt einem nicht wenn Qualitätsrichtlinien von Google nicht eingehalten werden. Es sagt einem auch nichts zu den Richtlinien von Google Shopping.
unter SW4 hat es auch ohne für Kunden völlig überflüssigen Hinweis darauf, daß wir neue Artikel verkaufen (Verkauf von gebrauchten Waren ist im Handel doch eher die seltenere Ausnahme), fehlerfrei funktioniert. Wir sind doch kein Gebrauchtwarenhandel. Warum funktioniert es unter SW5 nicht mehr?
Die Richtlinien habe ich gelesen. Der Zwang das sichtbar für Kunden auf der Detailseite anzugeben, ist mir entgangen. Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache, ist der vielzitierte Hinweis dazu keineswegs als Zwang zu lesen, sondern nur der Hinweis darauf, daß sichbare (wenn es welche gibt) und Mikrodaten auf jeden Fall übereinstimmen müssen.
Wenn es doch so wäre und Google einfach schlechte Texte schreibt, warum könnte Google dann nicht sinnvolle Fehlermeldungen anzeigen? Der Hinweis, daß Mikro daten fehlen würden, ist doch was völlig anderes, als das sichtbare Artikeldetails fehlen würden.
Statt mich also anzuraunzen, daß ich etwas lesen soll (woher nimmt man die Cuszpe aus der Ferne zu beurteilen, daß man das nicht bereits getan hat), wäre eine weiterführende Antwort zur Problematik deutlich hilfreicher gewesen.
Wir haben auch schon alles mögliche (inkl. Code und google Regeln) probiert um das wegzubekommen.
Wir haben es auch sichtbar auf der Detailseite.
Ich halte das auch für einen Fehler von Google. Auch deren Support und das schlaue Google-Forum ist damit überfordert. Deswegen haben wirs (mit Google) aufgegeben.
Zur 4.3 habe ich leider keinen Vergleich aber bei der 5 war es zumindest bei uns schon immer so.
unter SW4 hat es auch ohne für Kunden völlig überflüssigen Hinweis darauf, daß wir neues Artikel verkaufen… Warum funktioniert es unter SW5 nicht mehr?
Das war schon immer so und hat nichts mit der Shopversion zu tun. Es gibt bei Google Shopping verschiedene Stufen bei der Einführung von Neuerungen. Das ist zuerst der Hinweis das etwas nützlich ist, dann kommt eine Änderung der Richtlinien und die Anzeige einer Warnung. Die kann unterschiedlich lange existieren bevor daraus ein Fehler wird. Aber auch dann bedeutet das nicht das Google die neue Richtlinie auch durchsetzt und die Artikel oder den Shop sperrt. Das kann dauern und meist wachen dann die Shops auf die bisher darauf nicht geachtet haben. Dann können aber auch schon Jahre vergangen sein.
Meine Absicht war es nicht dich anzuraunzen falss das so ankam.
Es kann lange dauern bis Fehlermeldungen verschwinden im Merchant-Center. Das kommt darauf an wie oft ein Artikel geprüft wird und wie hoch die Prozentzahl des Fehlers ist. Man sollte darauf achten nie über 1% zu kommen. Jeder Fehler ist lösbar.
Die strukturierten Daten müssen den Werten entsprechen, die dem Nutzer angezeigt werden. Die Angabe von fehlerhaften Daten auf Ihren Produktzielseiten ist ein Verstoß gegen unsere Richtlinien für Webmaster.
es betrifft ja auch nur knapp 30 von ~ 450 Produktvarianten, wobei die Anzahl im Laufe mehrerer Tage zwischen ~ 20 - 35 schwankt und die betroffenen Artikel auch nicht immer dieselben sind. Es sind auch nie alle Varianten eines Artikels betroffen.
Das spricht doch eher für ein Fehlverhalten verschiedener Bots als für eine systematische Anzeige. Ansonsten müßten im Laufe der Zeit nahezu alle Artikel aufgelistet werden.
Wir machen zwar rein gar nichts mit Google, haben vor ein paar Wochen aber mal einen Shop im Merchant-Center angemeldet. Ich hatte auch einige Tage mit diesen obskuren diffusen Fehlern zu tun - in meinem Fall war es ein falsch exportiertes Produkt-Thumbnail, dessen „Größe“ noch aus der SW4-Ära in Export stand, aber so unter SW5 gar nicht gibt - und auch nach wie vor noch falsch in der SW-Vorlage ist.
Ich habe zwar nur 76 aktive Artikel, aber seit WOCHEN grün und ohne jegliche Fehler. Also muss es irgendwass mit dem Zustand Eurer Artikel zu tun haben.
Oder Gockel-Bot bekommt bei einer größeren Anzahl von Artikeln Probleme? Ich habe allerdings auch keine Varianten.
Dort steht nichts von “http://schema.org/OfferItemCondition” für den Zustand. Das sollte mit dem z.B.“Neu” verknüpftsein das lesnar auf der Seite steht
Dort findet man auch nur “http://schema.org/InStock” und wenn man drauf klickt kommt auf der linken Seite nicht “auf Lager”.