Zu User helfen User hat kulli ja schon alles gesagt, auch zum Frustfaktor Wobei ich aber zunehmend das Gefühl habe, dass Shopware an diese “unsere” Gruppe der Community nicht mehr sonderlich interessiert ist.
Zur Aussage, es müsse doch egal sein, welche Kundengruppe abgefragt wird: Nein, es ist nicht egal!
Dem Shop ist in den Einstellungen eine Kundengruppe vorgegeben. Für diese Kundengruppe müssen alle Preise hinterlegt sein. Mache ich nun eine Abfrage auf diese Kundengruppe, wird die Abfrage recht einfach. Nun kommt eine andere Kundengruppe als die für den Shop hinterlegte. Für diese Kundengruppe müssen aber nicht alle Preise hinterlegt werden. Fehlt ein gesonderter Preis für diese Kundengruppe, wird wieder der Preis für die Hauptgruppe genommen. Ich kenne den Code jetzt nicht, müsste ich reingucken. Shopware (auch SW6) ast gerne mit Resourcen rum (die kennen halt nicht mehr Computer mit kb ram). Könnte sein, dass dieser “Fallback” sehr schlecht umgesetzt wurde. Bei Shopware verwendet man gerne JOINS - kann man gar nicht genug haben - und schon hat die Datenbank gut was zu tun Es macht also schon einen Unterschied!