Kundendaten aus eigener Datenbank mit Shopware-Datenbank synchronisieren

Hallo zusammen,

das Problem ist von der Logik sehr einfach, aber die Umsetzung macht mir etwas zu schaffen.

Ich betreibe eine kleine Social Media Plattform in der sich Kunden wie gewohnt registrieren, an und abmelden können. Dies ist kostenlos. Innerhalb unserer Website können die Kunden allerdings eine Premiummitgliedschaft abschließen. Klickt ein Kunde auf „Premium sichern“ gelangt er zu unserem Shopwaresystem. Dort kann er dann einkaufen.

Nun die Aufgabe an unser System: Shopware soll erkennen welcher eingeloggte User vom Button „Premium sichern“ kommt, sodass der Kunde sich nicht 2 mal einloggen muss und er ganz bequem unter seinem eingeloggten Namen „shoppen“ kann.

Ich denke hierzu müssen die Datenbanken synchron sein und über eine eindeutige Identifikation der Kunde für beide System zuzuordnen sein.

Gibt es hierfür eine ganz simple Lösung? Ein Plugin? Oder ein Shopware-Freelancer der das Gerüst erstellen kann?

Ich würde mich tierisch über Tipps und Lösungsvorschläge freuen!

Danke

Da wird es keine „Standard Lösung“ geben. Poste doch mal im Jobbörse Forum.

viele Grüße 

Vielen Dank für die Nachricht.

Ich las gerade etwas über SSO SIngle Sign On. Würde soetwas funktionieren?

Prinzipiell ja, allerdings ist eine SSO Lösung sehr komplex und aufwendig. Du benötigst dafür eine Auth-Foundation (z.B. OAuth), gegen die der User geprüft wird. Weiters müssen alle Systeme das Protokoll verstehen und entsprechend die Sessions anlegen. Ich habe das vor einiger Zeit für ein eigenes System gemacht und es war wirklich sehr aufwendig.

Ich empfehle Dir daher eher, dass Du beim Link z.B. die E-Mail Adresse des Users übergibst, den User auf die Shopware Login-Seite schickst und er halt nochmals dort sein Passwort eingeben muss. Die Userdaten kannst Du ja im Hintergrund per REST-API syncen, sofern die Passwort-Encryption identisch ist.