Kunden manuell Gutschein zuordnen

Hallo, ist es möglich, einem bestehenden Kunden einen bereits angelegten Gutschein zuzuordnen?

Hi, nein eigentlich nicht! In der Belegerstellung konnte man einen Gutschein hinzufügen; der erschien dann unten auf der Rechnung! Wie ich gerade sehe, funktioniert das auch nicht mehr! :frowning:

das in der Belegerstellung geht noch bei mir. Aber ich habe im Moment keinen Beleg für den Kunden. Schade, es wäre zu schön gewesen…

Hi, geht jetzt auch bei mir, nur wird auf der Rechnung nicht das € Zeichen ausgegeben sondern ein Viereck!!?? Weiß jemand wo das € herkommt, bzw. wo man das ändern kann?? @lisa Du könntest das mit den Status-mails regeln. Dort eine Mail anlegen mit passender Überschrift, Text und allgemein gültiger Code reinpacken und dem Kunden das entsprechend über die Bestellübersicht schicken! In der DB änderst Du die Überschrift auch, damit sie im Backend erscheint!

Hallo Petra, danke für den Hinweis mit den Status-Mails. Die Idee hatte ich auch schon. Mein Problem: ich habe auch Kunden, die mit dem Internet auf Kriegsfuss stehen und da würde ich gern einen normalen Gutschein mit ins Paket legen wollen. Daher benötige ich die manuelle Zuordnung.

Hi, ihr könnt ja einen neuen PDF-Beleg-Typ anlegen. Dieser Beleg kann z.B. Gutschein heißen. Die Vorlage passt Ihr im Template wie gewünscht an und lasst keine Artikel mehr ausgeben. Also dass nur noch der Teil des Gutschein-Codes hervorgehoben wird. Dann kann man theoretisch bei einer Bestellung einfach einen Gutschein-Code über die Belegerstellung erstellen lassen und der Bestellung beilegen. Vorteil: Der Kunde bekommt den Gutschein bei der Bestellung schriftlich. Zudem ist es ein individueller Code und wird dem Kunden direkt zugeordnet.

1 „Gefällt mir“

Coole Idee! :shopware: :thumbup:

[quote=“artep”]Coole Idee! :shopware: :thumbup:[/quote] …da kann ich mich nur anschließen. Danke

dem schliße ich mich an, prima idee, kleine Frage dazu: Ist dieser so erstellte Gutschein personalisiert und nur vom zugeordneten Kunden Einlösbar ? grüße Thomas