Kunde hat sein Passwort vergessen. Keine Änderung möglich

Hallo,

ich wurde von Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht möglich ist über die Funktion “Passwort vergessen” ein neues Passwort zu erstellen. Die Email wird verschickt und der Kunde kommt über den entsprechen Link wieder auf die Shopseite. Doch egal was er für eine Länge des neuen Passwortes eingibt bekommt er immer die Meldung “Bitte wählen Sie ein Passwort, welches aus mindestens 5 Zeichen besteht.”. Weiterhin sind im Bereich der Eingabefelder die entsprechenden Zeilen sichtbar:

*" name=“password” type=“password” id=“newpwd” class=“password-new–input input–password has–error”>

*" name=“passwordConfirmation” id=“newpwdrepeat” type=“password” class=“password-new–input input–password-confirmation has–error” >

Wenn Sie das Passwort für Ihr Konto vergessen haben, können Sie hier ein neues definieren. Wenn Sie das neue Passwort speichern, wird Ihr altes Passwort ungültig.

Wir haben vor Kurzem ein Update von Vers. 5.1.3 auf 5.1.4 vorgeommen. Da ich nicht weiß wie lange der Fehler schon vorhanden ist, kann ich nicht sagen, ob das Update damit im Zusammenhang steht.

Zunächst habe ich testweise auf das Standard Responsive Template und auf ein Emotion Template gewechselt. Leider ohne Erfolg. Auch Änderungen im Backend wie z.B. Länge der Zeichen des Passwortes brachten keinen Erfolg. 

Da ich wie erwähnt nicht weiß wie lange der Fehler schon vorhanden ist, ist es für mich schwer die Ursache einzugrenzen. 

Grüsse

Heinrich

 

 

 

3 Möglichkeiten fallen mir da ein:

  1. Das Theme hat einen HTML-Fehler

  2. Ein Plug-In hat einen HTML-Fehler

  3. Ein Textbaustein hat einen HTML-Fehler

  • Keine Ahnung ob es auch mit den Formular-Einstellungen möglich ist so etwas zu erzeugen.

Ist im Formular-Default-Text eventuell ein schließendes ‘>’ zu viel oder im zugehörigen Textbaustein? Sieht mal auf den ersten Blick so aus.

EDIT:

Evtl. gab es Änderungen mit dem required-Attribut des Tags?

Hallo vielen Dank für Dank für die Tips. Ich bin die genannten Möglichkeiten durchgegangen. 

1. Das Theme hat einen HTML-Fehler

Ich habe nochmal testweise auf das Standard Responsive Template gewechselt. Ohne Erfolg.

2. Ein Plug-In hat einen HTML-Fehler

Ich habe einige in Frage kommende Plugins deinstalliert: Ohne Erfolg.

3. Ein Textbaustein hat einen HTML-Fehler

Habe ich überprüft. Scheint in Ordnung zu sein.

Ist im Formular-Default-Text eventuell ein schließendes ‘>’ zu viel oder im zugehörigen Textbaustein? Sieht mal auf den ersten Blick so aus.

Ich habe im Bare-Template das vorhandene Verzeichnis “Account” umbenannt und noch einmal aus dem Update 5.1.4 hochgeladen. Ohne Erfolg.

Evtl. gab es Änderungen mit dem required-Attribut des Tags?

Geändert wurde nichts.

 

Hmm, dann muss ich wohl weitersuchen. Aber nochmal vielen Dank für die Tips.

Viele Grüße

Heinrich

link zum shop?

  1. Dein Textbaustein erzeugt einen HTML-Fehler.

-> schmeiß da mal das span-tag raus bitte. Das kann so nicht funktionieren. Hier müsste das Theme den Textbaustein jedoch schon mit {se} statt mit {s} einbinden.

Statt

*

nur

*

Hallo,

ich denke das Ganze wird in themes/Frontend/Bare/frontend/account/index.tpl generiert. Ich habe {s name=} durch {se name=} ersetzt. Mit Smarty kenne ich mich nicht aus. darum wie verhindere ich, dass span-tags gesetzt werden?

Zwischen Zeile ca. 122-157 steht folgendes:

 

{* Set new password *}
		{block name="frontend_account_index_password"}
			

				{block name="frontend_account_index_password_headline"}
					{s name='AccountLinkChangePassword'}{/s}
				{/block}

				{block name="frontend_account_index_change_password"}
					

						{block name="frontend_account_index_password_content"}
							
								{if {config name=accountPasswordCheck}}
									
										
									
								{/if}
								
									
								
								
									
								
							
						{/block}

						{block name="frontend_account_index_password_actions"}
							
								
							
						{/block}
					
				{/block}
			
		{/block}

Viele Grüsse 

Heinrich

Wieso änderst du nicht einfach den Textbaustein?

Hallo,

da steht ausser dem Text nichts drin. 

Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe in der Datenbank in der Tabelle s_core_snippets im Datensatz “Star” den span-tag gelöscht. Nun funktioniert wieder alles. Hoffe ich.

Nochmal vielen Dank für die Mithilfe 

Heinrich