Keine Produktänderungen möglich nach Server Umzug

Mahlzeit alle miteinander,

ich habe meinen Server gewechselt.

Von Debian 10 zu Ubuntu 18.04.
PHP auf beiden Systemem ist 7.3
MariaDB auf altem System ist 10.3.27. Auf dem Ubuntusystem 10.5.9. (EDIT: funktioniert auf Ubuntusystem auch mit 10.3.28 nicht)

Das Problem ist das folgende:
Ich habe den vollständigen Shopware 6 Ordner mit allen Dateien gepackt und auf den anderen Server verschoben. Dann habe ich per mysqldump (sowohl als stream, als auch mit der -r Methode) ein Backup der Datenbank erstellt und auf dem neuen Server auf die neu erstellte Datenbank geschrieben. Dann noch fix die Punkt APP_URL und DATABASE_URL in der .env Datei bearbeitet und siehe da, ich komm auf die Adminoberfläche.

Alle Daten sind vorhanden, ABER:

Ich kann keine Produkte ändern, erstellen oder duplizieren. Nur löschen klappt. Varianten, Kategorien, etc. ist alles editiertbar. Nur die Produkte machen Probleme. 

Bild1: zeigt den Error in der Adminoberfläche („Bitte fülle alle Pflichtfelder aus.“)
Bild2 : zeigt Typeerror Fehler zeigt den wohl zusammenhängenden API Fehler, durch den ich allerdings nicht durchsteige, da ich ja rein gar nichts an den Endpunkten verändert hab. (API PATCH Error 500)

EDIT:  Der API Fehler lag am nicht mehr vorhandenen Nutzer in der Datenbank. Der Fehler kommt nun nichtmehr. Die Typeerror Fehler allerdings sind die gleichen und das Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Hab jetzt erstmal alles wieder auf dem alten Server, wo alles rund läuft. Soll aber auf kurz oder lang halt alles rüber.

Viele Grüße

Moin.

Ich hab es soweit hinbekommen.

Offensichtlich hängen die Fehler aus Bild 2 nicht mit Bild 1 und meinem eigentlichen Problem zusammen, denn der Fehler in Bild 2 ist auch in meiner alten Shopware Umgebung vorhanden.

Gelöst hab ich es folgendermaßen:

  1. Löschen der .env Datei
  2. Anlegen einer neuen .env Datei über (sudo) APP_URL=meineurl bin/console system:setup
  3. (sudo) bin/console system:install --force (Ich glaube, der Schritt war irrelevant, hab es aber mal aus Protokollgründen mit aufgelistet)

Danach konnte ich Produkte wieder wie gewohnt ändern, duplizieren und hinzufügen.

Viele Grüße