Kein Update möglich und Shopaufruf bringt immer eine Fehlermeldung

Hallo,
Der Shop lief ganz normal. Vor ein paar Wochen erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
Ich habe bereits über die Datenbank die Plugins mit einer 0 deaktiviert.
Auch habe ich versucht per SSH den cache zu leeren. Leider konnte ich den Befehl cosole nicht aufrufen.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\RuntimeException: You have requested a non-existent parameter „shopware.cache.invalidation.delay“. in /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/DefinitionErrorExceptionPass.php:54 Stack trace: #0 /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/AbstractRecursivePass.php(81): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\DefinitionErrorExceptionPass->processValue() #1 /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/DefinitionErrorExceptionPass.php(32): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\AbstractRecursivePass->processValue() #2 /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/AbstractRecursivePass.php(46): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\DefinitionErrorExceptionPass->processValue() #3 /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(91): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\AbstractRecursivePass->process() #4 /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(736): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile() #5 /usr/www/users/criston/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(541): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile() #6 /usr/www/users/criston/vendor/shopware/core/Kernel.php(148): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer() #7 /usr/www/users/criston/vendor/shopware/core/HttpKernel.php(136): Shopware\Core\Kernel->boot() #8 /usr/www/users/criston/vendor/shopware/core/HttpKernel.php(80): Shopware\Core\HttpKernel->doHandle() #9 /usr/www/users/criston/public/index.php(77): Shopware\Core\HttpKernel->handle() #10 {main} thrown in /usr/www/users/criston/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/DefinitionErrorExceptionPass.php on line 54

Besten Dank im Voraus.

Hallo @kemal,

Du erhälst doch nicht etwa den von Dir genannten Stacktrace auf der Startseite Deines Shops? Dann ist Dein Server falsch konfiguriert: Solche Fehlermeldungen sollten nie das Tageslicht sehen.

Nein. Du deaktivierst Plugins üblicherweise über den Administrationsbereich.

Ein Schreibfehler? Meinst Du vielleicht „console“? Und warum genau geht das nicht, was erscheint dort?

Die Fehlermeldung, die Du erhälst und oben präsentierst, wird sicher im Log geschrieben? M.E. weist sie darauf hin, dass etwas im Template nicht stimmen könnte. Welche Bereiche des Shops erreichst Du denn noch und welche nicht mehr?

Summa Summarum sind Deine Informationen so dünn, dass wir hier kaum etwas damit anfangen können. Kannst Du uns vielleicht eine URL geben, wo wir eine solche Fehlermeldung sehen können, gibt es vielleicht einen Screenshot o.ä.?

Hallo @marco.steinhaeuser

vielen Dank für die Antwort,

ich komme auch nicht in den Administrationsbereich. Es kommt die selbe Fehlermeldung.
Die Url lautet: criston.de

Es muss irgend etwas mit der Datenbank sein. Als ich noch eine funktionierende Datenbank hatte, habe ich
das Backup einfach eingespielt und es lief dann wieder. Mittlerweile sind alle Backups der letzten 2 Wochen gleich, d.h. 2 Wochen lang wurde immer die defekte Datenbank gesichert.

Screenshot putty

Über putty versuche ich den cache zu löschen: — -bash: console: command not found

Ich glaube weniger dass es an dem Template liegt. Weil ich auch die Vermutung hatte, habe ich den Shop
eine Weile mit einem anderen Template laufen lassen. Nach ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung
ganz von alleine ohne etwas am Shop zu ändern.

Ich werde auch mal schauen ob ich was im Log finde.

Besten Dank

… wenn Du Dich bereits im bin Verzeichnis befindest, musst Du den Befehl mit

./console

aufrufen …

oder halt direkt aus dem /public_html/ Verzeichnis mit

./bin/console

Hallo @SCOOPEX

vielen Dank. Dann bekomme ich folgende Meldung.

Hm, die Fehlermeldung sagt mir leider nichts. Du kannst evtl. aber auch mal versuchen, das prod_xxxx Verzeichnis unter /public_html/var/cache zu löschen per SSH oder FTP.

Da kommt sowohl im Frontend als auch im Admin ein 500er Fehler, der auf eine falsche Serverkonfiguration hinweisen könnte: Die Systemvoraussetzungen passen nicht (mehr) - möglicherweise hat der Hosting-Provider eine Änderung vorgenommen.

Genauere Aussagen dazu könntest Du im error-Log des Webservers finden.

Die Fehlermeldung in der Console sieht aus, als wäre die Installation zerschossen. Wenn Du über den Error-Log des Servers nicht weiter kommst, hilft möglicherweise ein erneutes „Drüberbügeln“ der Dateien Deines Versionsstandes bevor der Shop kaputt gegangen ist. Aber bitte alles erstmal in einer Testinstanz :wink: